Problem: Abgleich Sammelkonto

Halllo! System Navision 2.01b Beim Abgleich eines Sammelkontos, dessen Kontokorent in Schweizer Franken geführt wird, ergibt sich eine “Differenz” für das jahr 2003! Schaut man sich den gesamten Buchungsstoff an, also bis 2004, dann ist der Saldo des Sammelkontos und der Saldo der Debitorbuchungen identisch. Ich habe folgende Vermutung, was würde passieren, wenn die Kursregulierung für z.B. den Zeitraum 01.01.2003 - 18.02.2004 gewählt wurde und als Buchungsdatum der 31.12.2003. Dann würden doch alle offenen Posten in der Währung CHF für den Zeitraum 01.01.2003 - 18.02.2004 mit dem entsprechenden Kurs neu Bewertet und die “Differenz” würde per 31.12.2003 auf dem Sammelkonto gebucht werden. Nur könnte man dann für das Jahr 2003 keine identischen Salden für das Sammelkonto und das Kontokorrent erhalten? Könnte die “Jahres-Abweichung” damit zusammenhängen oder häng die Abweichung innerhalb des Jahre mit etwas anderem zusammen. Es muß auf jeden Fall etwas mit dem Datum/Zeitraum zu tun haben, da die Salden des Sammelkontos und der Saldo der Debitorenposten auf den Kompletten Buchungs gesehen identisch sind. ich hoffe, das irgendwer hier eine Zünden Idee hat, wie ich das Problem einkreisen kann. P.S. Einen Fehler in den Reports kann ich ausschließen, da ich den Abgleich auch nochmal auf Tabbellen-Ebene durchgeführt habe.