Datenbank format

Hier mal eine DAU Frage: Wie heißt eigentlich die von Navision eigen entwickelte Datenbank? propertäre Datenbank ? Dieses Wort habe ich noch nie gehört. Kann mir das jemand erklären. ------------------ Best regards Alejandro Schubert CYCOS AG System Engineer www.cycos.com www.dolphinct.de EMail: Alejandro.Schubert@cycos.com

Die Navision-Datenbank heisst “C/SIDE RDBMS” oder einfach “C/SIDE”-Datenbank. Das Datenbankformat ist proprietär. Das heisst in diesem Zusammenhang, dass das Format herstellerspezifisch und nicht offengelegt ist. Eine Spezifikation des Formates ist für die Allgemeinheit nicht verfügbar. Es gibt daher auch nur Zugriffsmethoden auf die Datenbank, die durch den Hersteller zur Verfügungs gestellt werden.

Gut vielen Dank, Das heißt ich kann auch nur den ODBC Treiber von Navision selber benutzen und es wird NIE eine ander Möglichkeit geben auf die Datenbank zuzugreifen?! (außer über OCX) ------------------ Best regards Alejandro Schubert CYCOS AG System Engineer www.cycos.com www.dolphinct.de EMail: Alejandro.Schubert@cycos.com

quote:


Das heißt ich kann auch nur den ODBC Treiber von Navision selber benutzen und es wird NIE eine ander Möglichkeit geben auf die Datenbank zuzugreifen?!


Absolut korrekt. Sie haben Hundert Punkte und soviele Waschmaschinen gewonnen, wie Sie tragen können Mal abgesehen von der Variante, SQL Server als Navision DB einzusetzen, ist ODBC die einzige Möglichkeit, auf Navision Daten zuzugreifen. Und das erstaunliche ist, dass der ODBC Treiber manchmal sogar funktioniert sofern nicht wesentlich mehr als 1.0 User gleichzeitig auf Navision zugreifen. Ich möchte allerdings anfügen, dass ODBC nur die eine Seite der Medallie ist, nämlich die, Daten aus Navision zu holen. Die andere Variante ist, aus Navision heraus, die Daten in die andere Applikation zu exportieren z.B. via Automation nach Excel oder (Dein Steckenpferd, Alex) nach WinWord. ------- With best regards from Switzerland Marcus Fabian

Du hast schon fast auf meine zweite Frage geantwortet. Was passiert mit dem ODBC Treiber wenn dieser von ca. 10 User benutzt wird? Ich schreibe gerade einee PHP3 Anbindung an Navision, läuft echt super. Aber ich vertraue dem ODBC Treiber nicht so recht, besonders in der hinsicht auf Daten in die Datenbank zu schrieben. Na, da muß man wohl noch auf die Navision Lösung warten. Bekommt man da eigentlich eine Beta? Ich weis NEIN bekommt man nicht … Nochmla Danke für deine Erklärung run um NRC, NTC , and NOP’S :wink: ------------------ Best regards Alejandro Schubert CYCOS AG System Engineer www.cycos.com www.dolphinct.de EMail: Alejandro.Schubert@cycos.com

quote:


Was passiert mit dem ODBC Treiber wenn dieser von ca. 10 User benutzt wird?


In einem mir bekannten Fall, wo via ODBC Treiber auf eine NF 2.60A DB zugegriffen wird, schmiert das System bei ca. 12-15 gleichzeitigen Zugriffen ab.

quote:


Aber ich vertraue dem ODBC Treiber nicht so recht, besonders in der hinsicht auf Daten in die Datenbank zu schrieben.


Nun, es gibt da eine Alternative zu ODBC. Die ist einfach, sicher, schnell und billig aber leider ausgesprochen unspektakulär: Meldungsaustausch über ASCII-Files. Ein dedizierter Navision Client macht den ganzen Tag nichts anderes als in einem Verzeichnis nachzuschauen, ob für Ihn solche Meldungsfiles rumliegen. Wird eins gefunden, wird’s verarbeitet und ins Archiv verschoben. Beim Output funktionierts ähnlich. Das ist wie gesagt unelegant aber höchst effizient. Ein weiterer Vorteil ist der, dass ein System nicht blockiert ist, wenn das Partnersystem abgeschmiert ist (soll bei Windows Programmen ja mal ab und zu vorgekommen sein!)

quote:


Na, da muß man wohl noch auf die Navision Lösung warten. Bekommt man da eigentlich eine Beta? Ich weis NEIN bekommt man nicht …


Natürlich nicht, wieso auch? Attain 3.0 ist doch schon draussen? Mal abgesehen davon kannst Du die Message Queue auch mit dem NAS der Version 2.60D (in manchen Ländern 2.60E / 2.65) testen. ------- With best regards from Switzerland Marcus Fabian