Navision 2.6a auf SQL Server

Hallo, Ich habe da mal ein paar Grundlegende Fragen. Wie sieht die Struktur aus von einem Navision 2.6a und SQL Server Umgebung? D.h.: Kann/muß ich einen seperaten SQL Server und einen sepaten SQL Server haben? Und wenn hat jemand dazu Unterlagen oder Tips, wie funktioniert den die Kommunikation zwischen diesen beiden Servern. Brauche ich vielleicht nur die SQL Clients? Würde gerne alles über dieses Thema wissen ------------------ Best regards Alejandro Schubert System Engineer EMail: Alejandro.Schubert@cycos.com

Hallo Alex, es muss für Navision kein eigener SQL-Server sein. Navision kann auch auf einem bestehenden SQL-Server mitinstalliert werden (vorausgesetzt eine geeignete Sortierreihenfolge, Codepage, …). Die Version 2.6A von Navision Financials funktioniert nur zusammen mit dem SQL-Server 7. SQL-Server 2000 wird seit 2.60C unterstützt. Die Struktur ? Anstatt dem Navision-Client fin.exe wird der Navision-SQL-Client finsql.exe gestartet. Einen eigenen Navision-Datenbankserver gibt es dann nicht mehr. Die Navision-Datenbank liegt vollständig auf dem Microsoft SQL-Server. Beantwortet das Deine Fragen ?

Ja, vielen Danke! Das beantwortet meine grundsätzliche Frage. Eine kleine Frage habe ich da aber noch, wie werden da denn die Reports, Forms, Codeunits in SQL gespeichert? In Tabellenform ? ------------------ Best regards Alejandro Schubert System Engineer EMail: Alejandro.Schubert@cycos.com

Die Objekte werden in Tabellen auf dem SQL-Server gespeichert.