EDI etc.

Hallo, welche Lösungen setzt Ihre so ein um von Navision über EDI zu kommunizieren ? Kann jemand Lösungen empfehlen, die nicht so immense Kosten wie BIZtalk nach sich ziehen ?

Hi! Wir setzen einen EDI-Konverter von “Seeburger” www.seeburger.de ein (WINELKE), mit dem Navision simple ASCII-Dateien austauscht. Für “EDI only” ist dies zweifellos die bessere - weil erheblich günstigere - Lösung (wir haben’s ausführlich verglichen)! Gruß, Jörg

Wenn ich mal detaillierter fragen darf: In welcher Form gebt Ihr eure Belege zu WINELKE ? Werden die von Navi besonders aufbereitet oder einfach als CSV übergeben und WINELKE übernimmt alles ?

Nicht wirklich CSV … Reports schreiben die Werte (Kopf/Zeilen) mit fixen Startpositionen & Feldlängen in eine Text-Datei. In WINELKE gibt es dann ein “Mapping”, bei dem unsere Felder den relevanten EDIFACT-Subsets zugewiesen werden. WINELKE läuft permanent auf einem dedizierten Rechner und prüft in definierten Abständen, ob sich Dateien in einem best. Verzeichnis befinden. Wenn ja, werden diese verarbeitet, d.h. in EDIFACT konvertiert und per DFÜ (X.400) versenden. Datenimport läuft umgekehrt: X.400 wird regelmäßig angewählt, liegen Daten vor werden diese abgeholt und in eine Textdatei konvertiert. Diese Datei wird dann via Dataport eingelesen. Zugegeben, daß WINELKE-Teil ist “echt hässlich”, soll heißen, daß das User-Interface absolut nicht zeitgemäß ist, vielleicht sogar “un-ergonomisch”. Ist uns aber egal, da das System ja nur einmal eingerichtet werden muss und nur im Fehlerfall eingegriffen werden muss (im letzten Jahr nur 2 mal!!!). Mit ausschlaggebend für unsere Entscheidung war - neben dem günstigeren Preis - vor allem die Tatsache, daß Seeburger eine Art “Urgestein des EDI” ist; d.h. hier reichlich Erfahrung vorhanden ist, was die Implementation erheblich beschleunigt hat: 3 Tage für die gesamte Installation, inkl. Konfiguration, Mapping und Admin-Schulung!!! Bis Anfang 2003 konnte Microsoft DE keine einzige EDI Installation via BTS in Deutschland aufweisen, wir wären damals das “Pilot-Projekt” gewesen - Nein Danke!

quote:


Wenn ich mal detaillierter fragen darf


Ich hoffe, ich hab detailliert genug geantwortet [;)] Bye, Jörg

ja danke:) sieht so aus als hätte die ihre winelke durch etwas neues ersetzt … ich wird sie auf jedenfall mal mit in die engere auswahl nehmen :slight_smile:

Das NSC bei dem ich früher beschäftigt war (www.mse.ag) hat die Software EDI/MAT der Firma Profile (www.profile-software.com) vertrieben und für die Kommunikation zwischen Navision und dem Konverter entsprechende Module in Navision entwickelt. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber verwenden wir EDICOMM von GLI (www.gli.de). Die Preise für beide Lösungen liegen in beiden Fällen unter einer Lösung mit BizTalk.

Schau dir mal Magic-EDDY an von Berningshaus & Neben. Preislich attraktiv. Gruss Henning