ASCII-Files in Navision lesen

Hallo und guten Morgen, ich würde mich über Hilfe freuen zu folgendem Problem : Ich habe in Navision bisher weder ASCII-Files gelesen, noch geschrieben. Wir arbeiten mit Navision 2.01. Jetzt will ich ASCII-Files lesen, bei denen pro Satz nur Datenstrings vorkommen, also keine festen Felder und auch keine feste Feldlänge, sowie keine feste Satzlänge, das Satzende ist wahrscheinlich mit Hex 0D0A abgeschlossen. Auf jeden Fall ist der Satz länger als 250 Zeichen, irgendwie bei ca. 400 bis 500 Zeichen. Kann mir einer von Euch sagen wie das geht ? vielleicht hat einer auch ein Beispiel ? Bis bald. Rolf

Hi Ralph, und was macht man bei einer Satzlänge von mehr als 250 Zeichen? (habe nämlich das gleiche Problem: Import einer ASCII-Datei mit Satzlängen von >1200 Zeichen). Thomas

Mh, ich habe es noch nicht probiert, aber folgendes könnte funktionieren: Eine Variable “Zeichen” vom Typ Text(1) deklarieren mit der Dimension 1200 Datei.Textmode(FALSE) repeat //Datensatz in das array einlesen for i = 1 to 1200 Datei.read(zeichen[i]) //Verarbeitung des arrays … until … (Ende der Datei) Damit wird pro read ein zeichen eingelesen. Es müsste dann natürlich eine etwas komplexere Verarbeitung des arrays stattfinden. Schau doch mal in der Hilfe unter f.read, f.pos, f.len, f.seek nach. Grüße, Frank

Hallo an Alle, ich habe mein Problem inzwischen gelöst. Zunächst habe ich eine Tabelle definiert mit einer lfd. Nr. als Key und meheren Text-Feldern (Text, Länge 250). Die Anzahl dieser Felder ist so bemessen, dass ich hier die Max-Anzahl Bytes aus dem längsten Satz aus der ASCII-File aufnehmen kann. Ich nehme dann einen Dataport. Dieser füllt entsprechend viele Felder als Text Länge 250. Ist der Satz kürzer, bleiben die letzten Felder evtl. leer. Danach bearbeite ich die Daten mit einem CAL-Code weiter. Es klappt. Vielen Dank an Euch Alle, für die gute Unterstützung. Gruss Rolf PS: wenn ich etwas Zeit habe (wann???) versuche ich doch noch einmal eine Lösung mit dem ASCII-File-Lesen, es muss ja auch klappen.