Datei erstellen.

Hi, Ich möchte eine aus einem Verkaufsauftrag eine Textdatei erstellen, die Rufnummer und einige Zeilen aus der Verkaufsaufrag-Bemerkung beinhaltet. Diese Datei möchte ich mit Tobit David Pro witerverarbeiten. Wer kann mir helfen ?

Geht es um eine spezielles Dateiformat für die Tobit Software oder generell darum wie man eine Textdatei erstellt ? Der einfachste Weg zu einer Textdatei ist ein Dataport.

Hi, Es geht zwar um Tobit David, jedoch ist es eine Stinknormale *.txt Datei. David ist in der Lage aus jeder Textdatei eine “Message” zu versenden. Über “FileScan-Services” durchsucht David eine Textdatei nach einem String (z.B. @@SMS 0172-1234567) . Der darauf folgende Text wird als SMS an die Rufnummer gesendet. Auch eine VoiceMail ( @@ TMAIL 0172-1234567 ) wäre auf diesem Weg zu übermitteln. Sinn der Ganzen Geschichte ist Endkunden über die Verfügbarkeit der von ihm bestellten Ware zu informieren. Oder ihn über Ereignissen wie z.B. Fertigstellung von Reparaturaufträgen zu informieren.

Ich würde vorschlagen, dass Du einen Dataport erstellst und diesen in das Auftragsformular einbindest… Wie weit gehen Deine Vorkenntnisse mit Dataports und Navision-Design ?

Hallo Richard ! Vorab : meine Kentnisse mit dem Designer sind mehr Anfängerniveau. Ich bin jedoch kräftig dabei hinzuzulernernen. Mit Dataports habe ich es schon versucht, jedoch gelingt es mir nicht ohne jeglichen Dialog einen Dataport auszuführen. Tobit bietet für David auch einen "“exchange-Connector” an. Mit diesem wäre ich in der Lage die “SMS” auch über Outlook zu versenden. Wie kann ich Informationen vom “Salesheader” an Outlook übergeben und diesen auffordern sofort zu versenden ?

Ein Dataport kann auch ohne Dialog gestartet werden. Schau Dir die Online-Hilfe zu “Dataport.RUN” an. Wenn Du Outlook direkt aus Navision ansprechen willst, dann kannst Du das über den Variablentyp “Automation” (Outlook als Automation Server) tun.