völlig neu - und schon Fragen...

Hey an alle, im Moment bin ich noch etwas orientierungslos und frag’ daher einfach mal in die Runde: ich bin neu in meiner Firma (seit 01.06.) und hier das erste mal mit Navision in Berührung gekommen. Da eine meiner Tätigkeiten die Erstellung von Reports auf die Navision Financials Datenbank ist (wir nutzen Version DE 2.50), hab’ ich mich gleich auf den Application Designer Guide und die Online-Hilfe gestürzt für die C/AL-Programmierung. Leider bleiben da immer mal Fragen offen wie z.B.: was bedeutet das “f” vor einem Befehl wie “OPEN” (ok:=f.OPEN). Generell hab’ ich noch nicht den roten Faden gefunden für die Terms vor dem Befehl (???.GET(Table, KeyInhalt)), wobei wohl oftmals der Table bzw. ein Objekt wie der aktuelle Report (CurrReport) oder das aktuelle Fenster (Textfenster) gemeint ist. Kann mir in dieser Frage jemand etwas auf die Sprünge helfen ? Vielen Dank im voraus. Stefan Weinreich Billing Analyst

Deine Vermutung ist richtig. Was vor dem Punkt steht ist eine Objekt-Variable. Bei f.OPEN dürfte “f” wohl eine Variable vom Typ FILE sein. Siehe Menüpunkt Ansicht-Globals bzw. Ansicht-Locals im C/SIDE editor. ------- With best regards from Switzerland Marcus Fabian

Thanks Marcus. Hatte gestern abend nach vielem Rumprobieren gemerkt, wie ich die Objektvariable zu besetzen hab’ und wo mein Fehler lag. Wieder um eine Erfahrung reicher…:slight_smile: Stefan Weinreich Billing Analyst