Verbinden zu NAV 2009

Hallo, eigentlich sollte man ja die Fest- und Feiertage nicht unbedingt mit Navision verbringen. Aber, nach der Demo-Installation auf meinem PC kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich Navision 2009 starte. --------------------------- Microsoft Dynamics NAV --------------------------- Von ‘Microsoft Dynamics NAV Server’ kann aufgrund des folgenden Fehlers keine Verbindung zwischen Änderungslistener und SQL Server hergestellt werden: Die von der Anmeldung angeforderte “Demo Database NAV (6-0)”-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung. Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer ‘NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST’. --------------------------- OK --------------------------- Außerdem im Errorlog: Fehler: 18456, Schweregrad: 14, Status: 16. 2008-12-26 10:56:56.00 Login failed for user ‘NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST’. [CLIENT: 10.0.0.1] Kann mir bitte Jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann? Danke Michael

hi, vermutlich läuft einer deiner dienste unter diesem account.

Gib diesen Account als Windows Account (also auch SQL notwendig) in NAV and und berechtige ihn mal mit SUPER user rechten. Das sollte das Problem beheben ?

Wenn nicht gib nochmals Bescheid!

LG und frohe Feiertage noch!

Rene

Es stimmt, sie laufen unter diesem account. NAV 2009 konnte ich auf dem Laptop ohne Probleme installieren und den RTC öffnen. Soll ich den account auf meinen Anmeldenamen umbennen?

Michael

Kurzer Erfahrungsbericht:

  1. Deinstallation von SQL, NAV2009 einige Male

  2. Da es trotzdem nicht funktionierte - Registry mit einem Tool bereinigt

  3. Neuinstallation - Neustart: Fehlermeldung: Classic Client wurde ohne Lizenzdatei installiert → Cronus raus, Entwicklerlizenz rein

  4. Neustart: enumusergroups in dll nicht vorhanden?

  5. Anweisung von J. Stryk durchgeführt:

Nun, ich gehe z.B. dabei wie folgt vor:

  1. Aktuelle xp_ndo.dll ins SQL Server Verzeichnis kopieren
  2. Management Studio - DB “master” - Erweiterte Gespeicherte Prozeduren
  3. Rechts-Klick, Neue Prozedur
  4. Allgemein: Name: xp_ndo_enumusersids; DLL: Pfad/Name zu xp_ndo.dll
  5. Berechtigungen: Hinzufügen der Rollen “public” und “guest”, beiden “Execute” Berechtigungen erteilen
  6. Speichern
  7. Allgemein: Name: xp_ndo_enumusergroups; DLL: Pfad/Name zu xp_ndo.dll
  8. Berechtigungen: Hinzufügen der Rollen “public” und “guest”, beiden “Execute” Berechtigungen erteilen
  9. Speichern
  10. Fertig!

Punk 11([:D]: jetzt gibt es keine Probleme mehr.