Reports in verschiedenen Sprachen

Ich möchte abhängig vom Feld Sprachcode beim Debitor Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen in anderen Sprachen ausgeben. Also habe ich bei einem Label, welches in deutsch die Caption “Telefon:” beinhaltet die CaptionML auf “DEU=Telefon:;ENG=Phone:” gesetzt. So scheint das aber nicht zu funktionieren. Wir setzen Navision in der Version 2.6 ein. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank Eberhard Kuhl

quote:


Originally posted by ekuhl
Ich möchte abhängig vom Feld Sprachcode beim Debitor Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen in anderen Sprachen ausgeben. Also habe ich bei einem Label, welches in deutsch die Caption “Telefon:” beinhaltet die CaptionML auf “DEU=Telefon:;ENG=Phone:” gesetzt. So scheint das aber nicht zu funktionieren. Wir setzen Navision in der Version 2.6 ein. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank Eberhard Kuhl


Maybe try ENU in stead off ENG ? Do yo have the language granules ? Tip : posting in English might result in more replies [:D]

Wir haben das so gelöst, daß wir mehrere Sections in den verschiedenen Sprachen angelegt haben und im OnPreSection Trigger anhand des Sprachcodes im Debitor unterscheiden, welche Section ausgegeben wird. Ist mühsam, aber funktioniert [8D] Die Multilanguage-Properties beziehen sich meines Wissens auf die im System eingestellte, globale Sprache und erfordern eigene Lizenzierungen (bin aber nicht 100% sicher).

Hallo, habe den Tipp von Eberhard ausprobiert und funktioniert bestens - mit GLOBALLANGUAGE im OnInit des Objekts den neuen Sprachcode setzen, abhänging vom Sprachcode des Kunden und schon werden die Captions in de etnsprechenden Sprache ausgegeben [:D] Das einzige mühsame dabei ist, die Integer-nummer des Sprachcodes herauszufinden… zwei wichtige Punkte: 1) vor Beenden des Reports den Sprachcode wieder auf DEU zurücksetzten, weil… 2) LANGUAGE, gemäss Hilfe eine Funktion die die Sprache nur für ein bestimmtes Objekt wechselt, nicht funktioniert… [:(] Auf der anderen Seite eine andere Idee, die dem End-user die Möglichkeit gibt, neue Sprachen zu definieren und Wörter zu ändern, ohne das Objekt (Report) zu verändern: 1) Tabelle 8 Sprache um die Wörter erweitern, die in den Verkaufsdokumenten benötigt werden, z.B. Bestellung, Rechnung, Artikel Nr., etc. und die Tabelle mit den entsrpechenden Übersetzungen füllen 2) Im Report die Labels mit Textfields ersetzten, und im PreDataItem des Reports diese neuen Textfields mit den Feldern aus Tabelle 8 (und den entsprechenden Übersetzungen füllen). Der Vorteil ist, dass nur eine Section “erstellt” und angepasst werden muss. Saludos Nils

nun versuch ich auch mal hier was beizutragen: OnPreReport: “Windows Language”.SETCURRENTKEY(Name); “Windows Language”.SETRANGE(Name,FORMAT(gSprache)); “Windows Language”.FIND(’-’); CurrReport.LANGUAGE := “Windows Language”.“Language ID”; die Variable ‘gSprache’ wird über eine Auswahlliste in der Requestform (also vom User) befüllt und enthält in diesem Report die Werte: ‘Englisch (Großbritannien)’ und ‘Deutsch (Deutschland)’ CurrReport.LANGUAGE funktioniert hier in Verbindung mit den Textkonstanten einwandfrei (Navision 2.60D)

Hallo Uwe, CurrReport.LANGUAGE und CurrForm.LANGUAGE funktioniert einwandfrei… die Hilfe (jedenfalls die Financials Hilfe 2.60) ist in diesem Fall etwas ungenau ausgefallen… Danke für den Tipp. Nils

[:)] Vielen Dank für die Tipps! Ich habe es jetzt folgendermaßen (für die Auftragsbestätigung) gelöst: — OnAfterGetRecord() IF Verkaufskopf.Sprachcode= ‘ENG’ THEN CurrReport.LANGUAGE := 2057; — Eine Liste mit Sprachcodes gibt es unter http://www.xde.net/kb/SpellChecker/LanguageOptions.htm 1031 ist deutsch 2057 ist englisch (GB)

Die Tablle gibt es auch in Navision (Table2000000045). Fuer die Primary language 1033 (Englisch) hier die Language ID sowie die Namen innerhalb der ML-Funktionalitaet (ich hoffe man kann die Tabelle lesen): Language ID Primary Language ID Name Abbriviated Name 1033 1033 Englisch (USA) ENU 2057 1033 Englisch (Großbritannien) ENG 3081 1033 Englisch (Australien) ENA 4105 1033 Englisch (Kanada) ENC 5129 1033 Englisch (Neuseeland) 6153 1033 Englisch (Irland) ENI 7177 1033 Englisch (Südafrika) ENS 8201 1033 Englisch (Jamaika) ENJ 9225 1033 Englisch (Karibik) ENB 10249 1033 Englisch (Belize) ENL 11273 1033 Englisch (Trinidad) ENT