Rechnung autom. per Email versenden

Hallo, ich möchte beim buchen der Rechnung automatisch die Rechnung per Email an die Emailadresse senden, die hinter dem Debitor hinterlegt ist. Hat hier jemand einen Ansatz für das Problem? Danke Mario

Hallo Mario, wenn Du nur einen Ansatz brauchst… Ueber Debitoren&Verkauf - Einrichtung - Berichtsauswahlen Verkauf kommst Du an eine Tabelle in der Du hinterlegen kannst welche Reports bei welcher Aktion (z.B. Angebot oder geb. Rechnung) in welcher Reihenfolge aufgerufen werdern (sollen) (wenn Du die Option “Drucken” waehlst, also auch “buchen & drucken”). Jetzt waere es noch schon zu wissen, mit welcher Navision Version ihr arbeitet. Attain macht es einem da etwas einfacher. Du kannst also einen Report erstellen der dann die Rechnungs als HTLM-Anhang speichert und an die Email-Adresse vom Debitor schickt. Wie schon gesagt, je nach Navision VErsion bieten sich dann andere Ansaetze. Viel Glueck Walter

Hallo Walter, Navision Version ist 2.60A. Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt: Im Trigger “OnPostReport” des Reports 206 hinterlege ich eine Programmierung, um den Report in eine Datei zu speichern. Wenn ich nun einen Blick in die Codeunit “Mail” werfe, dann müsste ich mit dieser Codeunit recht einfach die Datei versenden können. Ich schaffe es aber nicht, den aktuellen Report in eine HTML Datei zu speichern. Es gibt zwar den Befehl SAVEASHTML - aber entweder habe ich hier einen Syntaxfehler, oder ich kann diesen Befehl nicht im OnPostReport Trigger anwenden. Alternativ ist mein ganzer Ansatz nicht richtig. Gruß Mario

Wie ich mit SAVEASHTML im OnPostReport Trigger des aktuellen Reports diesen als HTML speichere, habe ich immer noch nicht rausgefunden. Ich habe es jetzt in der Codeunit 82 programmiert. Wie man aber beim öffnen eines Reports diesen als HTML speichert interessiert mich aber weiterhin. Vielleicht findet sich noch eine Antwort. Gruß Mario

Hallo Paul, hier ist ein Ausschnitt: pfad := ‘C:’+code+’_’+STRSUBSTNO (’%1’,WORKDATE)+’.html’; SETRECFILTER; REPORT.SAVEASHTML(88314,pfad,FALSE,geblief); mailen.ÖffneNeuMitteilung(deb.“E-Mail”,pfad); In der Variablen Pfad (Text) wird die gebuchte Lieferung (geblief - Variable vom Typ record) unter C:\10000_230202.html abgespeichert, wobei Code = 10000 = Debitorennummer. Mit dem Befehl SAVEASHTML hole ich den Report 88314 (= Lieferschein), den Pfad und übergebe der Codeunit 397/Funktion: ÖffneNeuMitteilung (Variable mailen) die Email-Adresse des Debitors und der abgespeicherte Lieferschein (= Pfad) wird automatisch als Attachement mitgeliefert. Weitere Variable, die man mitgeben kann: mit/ohne Sendebestätigung, Betreff, usw. Diese sind in der C Edited by - Quasimodo on 2002 Feb 23 09:13:05

PLEASE continue this topic in “Attain/Financials Developer” forum, since this is of generel interest to all members - not only German.