Option String

Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleineres problem.

ich habe eine tabelle, in der ich ein feld ändern möchte, das als datatyp Option hat…leider bekomme ich das feld nicht geändert…->also manuell schon, aber nicht mit einer von mir geschriebenen funktion :confused:

kann mir jemand sagen, wie man so ein feld ändern kann bzw einen der zur auswahlstehenden optionstrings eintragen kann?

habe es gelöst…ich habe dem nutzer nur eine option angeboten…es war praktisch keine auswahlmöglichkeit vorhanden. nun habe ich eine leere option mit reingenommen und siehe da, es geht…frage mich nur, warum nav das nicht auch bei nur einer position annimmt!!!

Hallo,

ich nehem an, Du möchtest z.B. in einer Auftragszeile das Feld Type (mögliche Werte: " ,G/L Account,Item,Resource,Fixed Asset,Charge (Item),Title,Begin-Total,End-Total,New Page") setzen?

SalesLine.Type := SalesLine.Type::“Fixed Asset”;

Es funktioniert auch z.B.:

SalesLine.Type:= 4;

ja sozusagen…das setzen funktioniert ja auch soweit, nur soll hatte ich den fehler gemacht, dass ich dem nutzer in meiner form schon beim starten den type z.b: G/L Account vorgegeben habe und alle anderen möglichen optionstrings garnicht erst mit zu auswahl gab.

frage mich zwar trotzdem, warum es auf meine art nicht geht und ich ihm nun immer auch eine weiteren typ mit zur auswahl geben muss (ich nehme dazu den leeren typ ) aber naja…vielleicht kann mir ja jemand die frage beantworten, ist sicherlich trivial -.-

nungut, eine weitere frage an dich daniel:

du sagst:

SalesLine.Type := SalesLine.Type::“Fixed Asset”;

Es funktioniert auch z.B.:

SalesLine.Type:= 4;


damit wird also der typ “Fixed Asset” ausgewählt…

“(mögliche Werte: " ,G/L Account,Item,Resource,Fixed Asset,Charge (Item),Title,Begin-Total,End-Total,New Page”)"

aber an position 4 steht doch resource, oder wird die leere position (ganz am anfang, also vor dem komma von G/L Account) da nicht mitgezählt?

Die Nummerierung der Auswhlmöglichkeiten fängt mit Null an. Die erste (leere) Option ist also Type = 0.

Zum Problem: da habe ich noch nicht ganz kapiert, was Du genau machst bzw. erreichen möchtest. Ist die Option, die Du auf der Form anzeigst eine Variable der Form, oder ist es ein Optionsfeld aus der Tabelle, wo Du auf der Form den OptionString für das Feld angepasst hast?

Was genau möchtest Du tun, dass der Benutzer aus den Optionen auswählt, aber eine Vorgabe definiert ist?

“Die Nummerierung der Auswhlmöglichkeiten fängt mit Null an. Die erste (leere) Option ist also Type = 0”

sorry, warn denkfehler von mir! hast natürlich recht!

also auf meiner form habe ich eine textbox, in der die typen bzw. die optionen angezeigt werden. ich habe allerdings diese optionen beschränkt, indem ich nur eine option in den optionstring der textbox geschrieben habe, da der nutzer auch erstmal nur diesen benutzen wird(später werden mehr optionen angeboten).

nun hatte ich allerdings das problem, dass ich den namen der option nicht in eine tabelle geschrieben bekam(also in dieses optionsfeld der tabelle, wo natürlich auch die restlichen optionen zur auswahl stehen.

als ich dann einen zweiten typ unter option string eingetragen habe (als typ habe ich den leeren typ genommen), funktionierte es! …nun würde ich gern wissen, warum es aufeinmal funktionierte :confused: