Navision-Anbindung mit Java

Hi Leute wie bekomme ich eine Verbindung mit Navision unter Java zustande? Ich habs mit der JDBC-ODBC-Bridge versucht, das geht aber anscheinend nur, wenn die Datenbank geschlossen ist. Bekomme sonst den Fehler : Fehler beim Verbindungsaufbau : java.sql.SQLException:[ Navision Software a/s] [Navision Attain ODBC Driver] ISAM error Kann mir jemand helfen ? Gruß Axel

Hallo Axel, willst Du auf Navision oder lediglich auf die benutzte DB zugreifen? Seit Version 3.6 stellt Navision neben MessageQueues und NamedPipes auch einen SocketBusAdapter zu Verfügung. Da es Sockets auch unter Java gibt… [;)] Die Communication Component stellt ein generisches Interface zur Anbindung an die Aussenwelt ueber alle o.g. Varianten dar. Hoffe das hilft. Gruesse Sven

quote:

Originally posted by Lordesty
Hi Leute wie bekomme ich eine Verbindung mit Navision unter Java zustande? Ich habs mit der JDBC-ODBC-Bridge versucht, das geht aber anscheinend nur, wenn die Datenbank geschlossen ist. Bekomme sonst den Fehler : Fehler beim Verbindungsaufbau : java.sql.SQLException:[ Navision Software a/s] [Navision Attain ODBC Driver] ISAM error Kann mir jemand helfen ? Gruß Axel

unser Webshop (Java auf Linux) greift per ODBC (JDBC-ODBC-Bridge von Easysoft) auf unseren Navision-Server zu. Klapt grundsätzlich einwandfrei und läuft stabil.

Hi Olaf, erstaml danke für deine und alle anderen Antworten auch. Ich brauche eigentlich nur die Informationen aus zwei Tabelle, also euch nur Zugriff auf die Datenbank. Hast du mehr Informationen zum SocketBusAdapter unter Navision ? Gruß Axel