Nachbuchungen / 13. Monat

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man in einen 13. Monat bucht? Ich habe bei einer Sachbuchung versucht das Ultimatodatum U31.12.04 händisch einzugeben, aber das System läßt es mich nicht verbuchen! Wie werden Nachbuchungen im Bereich der Bilanz-Konten gekennzeichnet? Vielen Dank!

Hallo Dea, das FibU-Jahr 2004 muss vorher abgeschlossen sein, bevor man Ultimobuchungen = 13. Monat absetzen kann. Michale

Hallo Michael, das weiß ich! Ich habe das Jahr2004 auch abgeschlossen! Aber das System läßt mich danach trotzdem nicht mit dem U311204 buchen! Gibt es sonst noch eine Lösung? Dea

Hallo Dea, Welche Fehlermeldung bekommst du? /Karl

Hallo

quote:

… Aber das System läßt mich danach trotzdem nicht mit dem U311204 buchen!
Originally posted by Dea - 2005 Jan 17 : 15:00:37

Ist jetzt nur so eine Überlegung von mir, aber sind Ultimobuchungen nicht nur für die letzte Buchung (G.u.V-Konten leeren) gedacht? Müsste es ansonsten nicht eine ganz normale ‘Nachbuchung’ (in das alte Jahr) sein, worauf wieder die Stapelverarbeitung ‘G.u.V-Konten leeren’ aufgerufen werden muss. bye André

Hallo Dea, Nachbuchungen werden durch ein ‘true’ im Feld Nachbuchungen in den Konten gekennzeichnet. André, Ultomobuchungen sind vor allem Buchungen, die mit dem normalen Geschäft wenig zu tun haben - Buchungen für die Bewertung : Abschreibungen, Wertkorrekturen. Michaeö

Hallo und vielen Dank für die Antworten! Wenn die Buchungen, die nach der GuV-Nullstellungen gebucht werden, die Kennzeichnung “Nachbuchung = Ja” haben, gibt es dann auch eine Möglichkeit einen Bericht mit diesem Filter auszudrucken? Wie wird das bei euch gemacht? Werden alle “Nach-Buchungen” einfach mit dem Datum z.B. 31.12.03 gebucht? Gruß, Dea

Hallo Dea, so ein Filter muss erst programmiert werden (der umgekehrte Fall ist im Bericht: Sachkonto - Kontoblatt unter Optionen zu sehen). Nachbuchungen müssen mit dem Belegdatum eingebucht werden: z.B. schickt ein Kreditor seine Rechnung erst nach Jahresabschluss oder man muss selbst Nachbelastungen, Gutschriften an einen Kunden mit Vorjahresdatum senden. Die Ultimobuchungen = auch Nachbuchungen sind aber reine Bewertungsbuchungen, die sich auf das gesamte Geschäftsjahr beziehen und werden deshalb am 31.12. mit dem U eingebucht. Michael