Lohn in Navision - Probleme und Zufriedenheit..

Hallo, ich möchte an dieser Stelle einfach mal einen Überblick bekommen, wieviele Unternehmen das Lohnmodul von Navision einsetzen und wie zufrieden die Unternehmen damit sind. Wir setzen das Lohnmodul in unserem Unternehmen ein, allerdings tauchen immer wieder Probleme in unseren Abrechnungen auf und es wird überlegt den Lohn über Datev abzuwickeln. Liegen die vielen Probleme jetzt an unserer Anwenderin, unserer Parametrisierung, oder hat das Lohnmodul Fehler? Diese Frage kann man natürlich nicht pauschal beantworten, allerdings würden mich eure Erfahrungen interessieren. Vielen Dank Sven

Hi! Obwohl (oder gerade deswegen?) NAVISION unser “Zentraleuropäisches Warenwirtschafts- und Logistiksystem” ist setzen wir explizit dieses Lohn- und Gehaltsmodul NICHT ein, da es die Anforderungen, die an ein solches System gestellt werden in keiner Weise erfüllt, was sowohl die Funktionalität (Lohnarten, Pramiensysteme, etc.) als auch die Aktualisierungsmöglichkeiten (Änderungen der Gesetzgebung, etc.)angeht. Das Ganze hängt wohl auch mit der “Größenordnung” zusammen, also der Anzahl der Mitarbeiter und der “Komplexität” der Löhne und Gehälter. Übrigens: auch bei NSC-Mitarbeitern selbst hält sich die Begeisterung für dieses Modul in Grenzen [;)] Wir nutzen PAISY … Gruß, Jörg

Hallo

quote:


Originally posted by stryk
… “Zentraleuropäisches Warenwirtschafts- und Logistiksystem” …


@Jörg: Solltest Du Dir patentieren lassen [;)] @Sven: Auch wir haben uns von Anfang an gegen Lohn in Navision entschieden. Wir setzen LOGA ein. bye Andre

Hy Sven du bist nicht alleine mit L&G in Navision und eine gehörige Portion Skepsis. Zu den Fehlern kann ich nur soviel sagen: Besonders im Bereich SQL sind / waren einige Fehler vorhanden. * Mitarbeiter Wiedereintritt (wurde in einem der letzten SP’s end- lich korrigiert) * Festlegung eines Hauptmandanten Eine Mitarbeiterin hat es geschafft bei der DÜEV Abrechnung zuerst den letzten Schritt durchzuführen. Beim Versuch dies zurückzusetzen hat es gleich einen zweiten “Monat” mitgenommen. [xx(] Zu Updatefunktionalität: Inzwischen führen wir die Updates immer zuerst auf einer Testdaten- bank aus um Funktionen zu testen. Leider erübrigt sich so die Möglichkeit individueller Anpassungen. Zu den Usern: Die Personalabteilung mit Dokumentation und Funktionen alles andere als zufrieden. Infos, die im Helpfile fehlen kann man sich aus dem Handbuch inkl. der Dokumentation des letzten duzend Servicepacks zusammensuchen. Externes System? Würde in meinen Augen sinnvoll sein. Leistungsfähige Schnitt- stellen vorausgesetzt. Ein weiterer Vorteil wäre auch die strikte Trennung von L&G und dem Rest der Firma.Bei uns arbeitet ein Student der in Navision programmiert. Eigentlich Superuser nur ohne L&G… könnt Ihr euch vorstellen wie seine Benutzerrolle aussieht? [}:)] Bye (Stefan); PS: Ich kenne von früher LohnXXL / Softresearch. Das war nach meiner Auffassung erheblich besser.

Hallo, vielleicht liegt es ja daran, dass man immer nur Schlechtes oder “von Problemen” hoert; nicht jedoch von guten Dingen. Ich habe noch nie von einem gut laufendem Lohnmodul unter Navision gehoert; weder aktuell noch von Lohnmodulen die ich unter der DOS-Version von Navision gesehen habe. 80% der Servicerequests unter der Rubrik Navision Financials in Navision Partnerguide sind Anfragen bezueglich L&G (auf deutsch im internationalen Forum!). Jetzt aber mal ehrlich. Wir ueberlassen es doch immer den Leuten, die sich auskennen (Gelbe Seiten!?). Warum wird dann ein Lohnmodul eingesetzt, das von Leuten kommt, die sich sonst mit Fibu und Warenwirtschaft beschaeftigen und nicht von Leuten die L&G schon seit immer machen? Wobei ja auch die Gesetzesaenderungen (2 mal im Quartal) beruecksichtigt werden muessen. Es ist halt alles etwas komplizierter in Deuschland (Bsp. hier aus Thailand: LohnOderGehalt - SteuerbetragAusTabelle = Auszahlungsbetrag.) Ich moechte hier keine politische Diskussion mit Vor- und Nachteilen von Systemen anfangen. Nur meine Meinung dazu: L&G nur von Leuten, die sich damit auskennen. Walter

Wie Walter schon sagt - man hört meistens nur von den “Problemfällen”. Wir setzen bei uns in der Firma L+G von Navision ein und haben eigentlich keine Probleme damit. Die ganze Sache läuft ziemlich unspektakulär und zuverlässig. Es werden bei uns sowohl Löhne, als auch Gehälter abgerechnet. Insgesamt für mehr als 70 Personen. Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass ich selbst während meiner Zeit bei einem NSC einigem Ärger mit dem Modul L+G hatte :wink: Aber scheinbar hat sich das in der Zwischenzeit gebessert.

quote:


Originally posted by mayer
… D.h. alle Kunden mit 2.0x, 2.50 müssen entweder einen anderen Lohn einführen oder dank subscription-Vertrag den Lohn unter Attain neu aufsetzen. Das bedeutet aber wieder, daß man 2 NAVISION-Versionen auf dem Server hat oder komlett auf ATTAIN aufrüsten muß. Wir setzen 2.01 ohne subscription-Vertrag ein (wie viele andere Firmen auch) und ich werde versuchen mich dagegen zu wehren.


Oopps, wir benutzen auch L&G auf Basis 2.01 … woher hast du die Informationen? Gruß Stefan