IDEA / Prüfung - erste Erfahrungen...

Hi Wir haben gerade die erste Prüfung hinter uns, bei der Daten nach GDPDU gefordert wurden. Hier kurz ein paar Anmerkungen: Da es sich bei unserer Prüfung um eine Zollprüfung handelte, war der Umfang der zu prüfenden Daten überschaubar. Es war im Prinzip ein “Warmlaufen” für eine richtige Prüfung. Der Prüfer meinte auf meine Nachfrage, welche Daten er denn haben wollte: “Na, geben Sie mir mal alles”.[?] Bei uns stand dann die Überlegung, das Transdata-Tool einzusetzen. Nach Rücksprache mit unseren Wirtschaftsprüfern entschlossen wir uns aber zu einer simplen Methode, Übergabe der Daten per Excel & CSV - Datei. So hat der Prüfer die Wahl, wie er die Daten in IDEA einlesen kann. Hierzu wurden die entsprechenden Tabellen (nach Filtern) nach Excel kopiert, um dann daraus CSV-Dateien zu erstellen. Dazu wurde noch durch Kopieren der Tabelleneigenschaften eine Datensatzbeschreibung erstellt. Das wars… Vor Übergabe hatten wir die Möglichkeit, in IDEA zu sehen, was die Prüfer alles damit anstellen können. Das ist echt ein nettes Tool (falls man sich damit auskennt). Dabei haben wir dann auch gelernt, dass IDEA keine Punkte und Sonderzeichen im Spalten-Header verarbeiten kann. Tipp: Suchen/Ersetzen in Excel bye André

Hi André, das klingt ja sehr interessant. Zwei Fragen hätte ich noch: > durch Kopieren der Tabelleneigenschaften eine > Datensatzbeschreibung erstellt Was meinst Du denn damit? Kannst Du dazu mehr sagen? > die entsprechenden Tabellen (nach Filtern) Wie habt Ihr die relevanten Tabellen ausgewählt? Muss man das zu Fuß machen oder gibt es dort genaue Vorgaben? Danke. Gruss, Frank

Hallo Frank

quote:

… > durch Kopieren der Tabelleneigenschaften eine > Datensatzbeschreibung erstellt Was meinst Du denn damit? Kannst Du dazu mehr sagen? …
Originally posted by frankthelen - 2005 Feb 08 : 13:41:31

Ganz einfach, im Tabellen-Designer markierst Du alle Sätze und kopierst sie nach Excel.

quote:

… > die entsprechenden Tabellen (nach Filtern) Wie habt Ihr die relevanten Tabellen ausgewählt? Muss man das zu Fuß machen oder gibt es dort genaue Vorgaben? …
Originally posted by frankthelen - 2005 Feb 08 : 13:41:31

Hmm, gute Frage [8D]! Die Finanzverwaltung hält sich ja bewußt schwammig mit dem Ausdruck “alle steuerrelevanten Belege / Tabellen”, da so die Chance besteht, mehr Daten zu bekommen als eigentlich nötig wäre. Generell gilt ja, eher weniger als mehr zu geben [}:)]. Wir haben uns mit unseren Wirtschaftsprüfern zusammen gesetzt und überlegt, was denn der Prüfer für seine Aufgaben braucht (und er früher in Papierform bekommen hat). Da kommt man dann realtiv schnell auf eine Sammlung wie Debiten/ Kreditoren mit Posten, Verkaufs-/Einkaufsrechnungen (Köpfe/Zeilen) usw. Am Ende fragt der Prüfer sowieso, wenn er noch etwas anderes haben will. bye André

Hallo André, Aber eine Strukturbeschreibung der Tabellen nach “Beschreibungsstandard für die Datenträgerüberlassung” (index.xml) habt Ihr nicht erstellt. Oder doch? Gruß, Frank

Hi Frank

quote:

Hallo André, Aber eine Strukturbeschreibung der Tabellen nach “Beschreibungsstandard für die Datenträgerüberlassung” (index.xml) habt Ihr nicht erstellt. Oder doch? Gruß, Frank
Originally posted by frankthelen - 2005 Feb 09 : 10:59:46

Nö, haben wir nicht [:P]! Da wir das Einlesen in IDEA aus Excel Tabellen vorher getestet haben, erschien uns das nicht nötig. Falls ein Format nicht automatisch erkannt wurde (IDEA testet den Feldinhalt aller Sätze- wenn alle numerisch, dann Feld numerisch, sonst Text), konnte der Prüfer immer noch in unserer Beschreibung nachsehen. XML kann aber durchaus von anderen Prüfern gefordert werden. Ich empfehle: Reden… bye André