Handbücher für Kostenrechnung?

Hallo zusammen, Wir haben NF 2.60, österreichische Version, mit einem nicht näher definierten [:p] Kostenrechnungsmodul. Dieses Modul bietet einige Funktionen (z.B. Prognoserechnung), die wir bisher nicht verwendet haben, nun aber in Betrieb nehmen wollen. Leider ist das Verhältnis zu unserem NSC - na ja, sagen wir: nicht ganz ungetrübt [B)], und wir haben keine Dokumentation für diese Kostenrechnung (nie gehabt…) und werden wohl auch keine Schulung in Anspruch nehmen können. Frage: Hat jemand eine Doku für diese KoRe, die er uns zukommen lassen kann? Die Versionsliste der Objekte weist das Kürzel “amco” auf. Vielen Dank,

Hallo Heinz, was mir eher helfen wuerde als “amco” ist der Nummernkreis von dem AddOn. Wenn es ein kein AddOn ist kann ich nicht helfen. Ist die KR denn von diesem Solution Center? Gruesse Walter

Hi! “amco” steht für “abmall Kostenrechnung”! www.amball.de (unser NSC [:D]) Die helfen Die bestimmt weiter! Gruß, Jörg

Hallo Walter, Der Nummernkreis ist bei 76000 beginnend. Aufgrund des Programmierstils und der in den Objekten enthaltenen Dokumentation würde ich sagen, daß die KR nicht von unserem NSC ist - aber wir sind uns nicht sicher, da wir das alles im Paket installiert bekommen haben und solche Fragen damals noch kein Thema waren [;)]

Hallo Heinz! Nochmal: Eure KoRe ist definitiv von amball! Die hatten mal 'ne eigene KoRe (damals besser als die “offizielle” von NAVISION), wird aber inzwischen nicht mehr supported, ist also nicht zum “zertifizierten AddOn” aufgestiegen (daher auch der Nummernkreis). Dennoch bin ich sicher, daß da noch alte Doku-/Info-Unterlagen vorhanden sind! Gruß, Jörg

OK dann kein AddOn. Amball ist eigentlich ein sehr gutes Haus; so fast ein NSC der ersten Stunde in Deutschland. Die sollten Dir auf Anfrage helfen koennen. Ich habe hier die Handbuecher der CKL KoRe (Cabus - Kummatronic - L weiss ich nicht). Nicht schlecht, aber nicht immer bis zum Ende gedacht. Liegt aber wohl eher daran, dass jeder eine andere Meinung zur Kostenstellen / - traegerrechnung hat. Selbst Professoren an den Universitaeten sind sich da nicht einig und gehen verschiedene Konzepte an.

Ahem - ich wollt’s eigentlich nicht so hinausposaunen, aber amball ist unser NSC… Jedenfalls danke für die Info!

quote:


Originally posted by xorph
… Leider ist das Verhältnis zu unserem NSC - na ja, sagen wir: nicht ganz ungetrübt [B)], …


quote:


Originally posted by xorph
… Ahem - ich wollt’s eigentlich nicht so hinausposaunen, aber amball ist unser NSC …


Treffer! Versenkt [8D]! Ich hätte da ein umfangreiches Manual von 3.01. Das wird Dir aber nicht helfen, da die Kostenrechnung ab Attain komplett umgebaut wurde. bye André

Tja, dann hat sich bei dem NCS wohl einiges geaendert. Bis 1995, bevor ich Deutschland verlassen habe, hatten die eigentlich einen guten Ruf. Egal, die sollen mal die Dokumentation dazu rausruecken!

Hallo zusammen! OT: amball Ich glaube nicht, daß sich im Bezug auf amball in den letzten Jahren irgend etwas zum Schlechteren gewandelt hätte - eher das Gegenteil ist der Fall! Wir arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich mit amball zusammen und haben damit ein äußerst kompetentes NSC “an der Hand” … wir sind - wie viele andere auch! - rundum zufrieden damit! Ich denke nicht, daß MBSUG das richtige Forum ist eure Probleme mit amball im Detail darzulegen, aber ich bin sicher, daß euer Problem nicht representativ für das NSC amball im Allgemeinen ist … Gruß, Jörg

quote:


Originally posted by stryk
Ich denke nicht, daß MBSUG das richtige Forum ist eure Probleme mit amball im Detail darzulegen


Ganz meine Meinung, deswegen meine ausdrückliche Zurückhaltung.

quote:


aber ich bin sicher, daß euer Problem nicht representativ für das NSC amball im Allgemeinen ist …


Hab’ ich auch nirgendwo behauptet… Ich wollte nur wissen, ob’s die Manuals irgendwo anders gibt. Nachdem ihr mir gesagt habt, das wäre eine amball Entwicklung, habe ich der Form halber angemerkt, daß sich die Sache damit dann wohl erledigt haben dürfte. Mehr wollte ich damit nicht sagen, und ich muß ausdrücklich den möglichen Verdacht zurückweisen, ich wollte hier Details unserer diversen Probleme an die Öffentlichkeit tragen oder gar etwas über die Qualität von amball im Allgemeinen sagen!

Der Meinung von Joerg möchte ich mich anschliessen. Amball ist zwar nicht unser NSC, aber nachdem keinerlei Details zu dem “nicht ganz ungetrübten Verhältnis” zwischen Kunde und NSC bekannt sind, fände ich es unangebracht den guten Ruf eines Unternehmens in Zweifel zu ziehen.