Dezimaltrennzeichen

Hallo, ich möchte für z.B. Rechnungen an amerikanische Kunden ein anderes Dezimaltrennzeichen auf den Reports verwenden. Leider finde ich nirgends eine Einstellungsmöglichkeit dafür, weder in der Tabelle Sprachen oder noch in der Tabelle Währungen. Da man hier viele sprachabhänige Einstellungen verändern kann, wundere ich mich, dass ich nichts entsprechendes für die Dezimaltrennzeichen gefunden habe. Ich hoffe, dass muss man nicht programmieren. Oder bin ich mittlerweile blind? Danke für Eure Hilfe Marc

Hi! Prinzipiell könnte dies über die FORMAT-Funktion gesteuert werden, z.B.

Betrag := 12.34567;
MESSAGE('%1', FORMAT(Betrag,0,'<Precision,2:2><Integer><Decimals><Comma,.>'));

ergibt 12.35 … Gruß, Jörg

Theoretisch sollte die FORMAT Funktion doch die Einstellungen aus der Windows-Systemsteuerung verwenden, oder täusche ich mich da? Und das sollte “stillschweigend” wohl auch bei den Report-Feldern gelten, wo das FORMAT nicht explizit in der SourceExpression drinsteht [8D]

quote:


Theoretisch sollte die FORMAT Funktion doch die Einstellungen aus der Windows-Systemsteuerung verwenden


Das denke ich auch! Ich habe Marc so verstanden, daß er Rechnungen unterschiedlich vom z.B. Debitor-Ländercode ausdrucken möchte, und dies könnte eben mit Textfelder und FORMAT gesteuert werden …

CASE Debitor.Ländercode OF
  ...
  'US' : BetragText := FORMAT(Betrag,0,'<Precision,2:2><Integer><Decimals><Comma,.>');
  ...
  ELSE
    BetragText := FORMAT(Betrag,0,'<Precision,2:2><Standard Format,0>');
END;

Gruß, Jörg P.S.: Ich weiß natürlich, daß so 'ne CASE-Kaskade mit “hart”-hinterlegten Werten nicht ok ist und das ganze via Parameter gesteuert werden sollte … soll ja nur 'n Beispiel sein [;)] P.S.:

quote:


Ich hoffe, dass muss man nicht programmieren.


Ich fürchte doch [:p] Ein Option-Feld in der Ländertabelle - ähnlich dem Adressformat - wäre wohl 'ne Lösung …

quote:


Originally posted by stryk
Ich habe Marc so verstanden, daß er Rechnungen unterschiedlich vom z.B. Debitor-Ländercode ausdrucken möchte


Ja, jetzt beim zweiten Durchlesen sehe ich das auch so… [:I]