Dataport: zugriff auf nächste nummer - wie?

Moin: Ich möchte per dataport daten in die tabelle “Anlagen” (5600) einfügen. Auf welche weise erreiche ich es am besten, dabei die jeweils nächste nummer aus der seriennummer-verwaltung für das feld “Nr.” zu bekommen? Nachstehend ein code-abschnitt der meinen derzeitigen weg zeigt. Ich stelle mir aber vor, es ginge noch einfacher, oder? “Nr. Serien Zeile”.GET ( ‘ANLAGEN’, 10000 ); SerialNr := “Nr. Serien Zeile”.“Letzte Nr. verwendet”; SerialNr := INCSTR ( SerialNr ); “Nr. Serien Zeile”.“Letzte Nr. verwendet” := SerialNr; “Nr. Serien Zeile”.MODIFY; Gruss Uwe P.S. Die frage wollte ich eigentlich im englischsprachigen forum posten. Nach dem absenden musste ich feststellen, dass ich noch im deutschen forum war. Daraufhin habe ich meine frage also “eingedeutscht” :o) Kann mir jemand sagen, ob ich eigene postings auch wieder löschen kann? Edited by - Kolja on 2001 Apr 02 13:48:22

Moin moin, Du kannst die Codeunit 396 verwenden, schau z.B. mal in den Insert-Trigger des Verkaufskopfes. Hier die Parameter der Funktion: Var Name DataType Subtype Length Nein VorgabeNrSerieCode Code 10 Nein AltNrSerieCode Code 10 Nein NeuDatum Date Ja NeuNr Code 20 Ja NeuNrSerieCode Code 10 also z.B. NrSerienVerw Codeunit NrSerienVerwaltung MeineDebNummer Code 20 Nummernserie Code 10 MeineDebNummer := ‘’; NrSerienVerw.InitSerie(‘DEB’,’’,TODAY,MeineDebNummer,Nummernserie); MeineDebNummer beinhaltet dann die neue Nummer, die letzte verwendete Nummer wird automatisch aktualisiert. Greetings, Torsten