C/AL Referenz

Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit der C/AL-Programmierung, vermisse aber eine Referenz zu den vorhandenen Befehlen und Funktionen. Gibt es eine entsprechende Download-Quelle (PDF- oder Help-File) ?

Hallo Ruediger, es existiert eine pdf (ca. 550 Seiten) namens ‘Application Designers Guide’. Wir haben den Ausdruck davon. Frag Deinen NSC. bye Andé

Die Unterlagen sind als PFD auf der Produkt-CD vorhanden.

Und es gibt noch viel viel mehr ueber die Navision-Academie. Die Dokumente gehen (mit Beispielen) mehr auf die einzenen Funktionen ein.

Hi! IMO ist die beste C/SIDE-Referenz immer noch die, die in der Standard-Hilfe integriert ist: C/SIDE Reference Guide Gruß, Jörg

quote:


Originally posted by stryk
IMO ist die beste C/SIDE-Referenz immer noch die, die in der Standard-Hilfe integriert ist: C/SIDE Reference Guide


Das ist schon mal ein guter Anfang. Aber dort wird nicht der ganze Kram mit diversen Schleifen, Complex Datatypes, Event und Function Triggers, OnInsert OnModify OnRename OnDelete trigger mit Rec und xRec und und und erklaert. (Vielleicht habe ich das auch nur ueberlesen; ich lasse mich da eines Besseren belehren). Auf alle Faelle findet man dort NICHT Implementation und Development Methodology und viele weitere Sachen die beim Verstehen der Datenbank und der Application weiterhilft. Als ich vor 12 Jahren mit Navision anfing gab es nichts! Also muehsam selber lernen (und verstehen!). Heute sage ich den Entwicklern hier immer: “Lest die Buecher! Darin steht alles. Wirklich alles um es zu verstehen.” Und jetzt mal ehrlich: Wer hat sofort mit “C/SIDE Reference Guide” Form.Run und Form.Runmodal verstanden? (bitte mal ehrliche drueber nachdenken). In der Academie ist das bestens erklaert. Gruesse Walter

Hallo, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe natürlich die “Navision Online Hilfe” und auch den “Application Designers Guide” genutzt. Vieles habe ich letztendlich auch durch das Try-and-Error-Prinzip selbst herausgefunden. Der beste Hinweis, um weiterzukommen, scheint mir die “Navision-Academie” zu sein. Wo finde ich die genannten Dokumente ? Gruesse Rüdiger Kowalski

quote:


Originally posted by Ruediger_Kowalski
Der beste Hinweis, um weiterzukommen, scheint mir die “Navision-Academie” zu sein. Wo finde ich die genannten Dokumente ?


Viele, jedoch nicht alle Dokumente habe ich ueber unser lokales NTR (ftp-site) beziehen koennen. Developer Academie scheint mir so ziemlich komplett zu sein. Bei den anderen Dokumenten (ueber die Application) bin ich mir da nicht so sicher; evtl. sind die Dokumente auch nicht “aktuell” genug, da auf Funktionen aus 3.60 nicht eingegangen wird. Auch weiss ich nicht, ob diese Dokumente auf Deutsch verfuegbar sind. Frag also in Hamburg nach und wenn Du keinem NSC angehoerst frag Dein NSC. Gruesse Walter

quote:


Auf alle Faelle findet man dort NICHT Implementation und Development Methodology und viele weitere Sachen die beim Verstehen der Datenbank und der Application weiterhilft.


Richtig! [:D] Ich verstehe unter “Referenz” eine simple Auflistung von Befehlen (,etc.) und deren Syntax. Das Wissen um das “D’rumherum” habe ich vorausgesetzt … [:I] Hier empfehele ich auf jeden Fall eine Schulung durch erfahrene Entwickler: Die “graue Theorie” und “Aus der Praxis für die Praxis”! Gruß, Jörg

quote:


Originally posted by stryk Hier empfehele ich auf jeden Fall eine Schulung durch erfahrene http://www.navision.net/forum/pop_profile.asp?mode=display&id=1463 Entwickler…


Joerg, “erfahren” war zwar unterstrichen, aber der link fehlte…[8D]

quote:


Hier empfehele ich auf jeden Fall eine Schulung durch erfahrene http://www.navision.net/forum/pop_profile.asp?mode=display&id=1463 Entwickler…


[:D][:D][:D] Dankeschön …