Hallo, ich habe mir die Navision Demoversion, die mir in meinem letzen posting netter Weise empfohlen wurde, nun installiert. Sie scheint einen guten Funktionsumfang zu haben, so das es mir möglich sein sollte, etwas über die Anwendungsentwicklung in Navision zu lernen. Ich hoffe es nervt nicht zu sehr wenn ich hier in der nächsten Zeit ein paar Anfängerfragen stelle. Mein erstes Problem ist, das ich keine Berechtigung zum erstellen einer Tabelle habe - obwohl ich mich doch als “SUPER” eingeloggt habe und “SUPER” alle Berechtigungen hat soweit ich das sehen kann. Die Fehlermeldung lautet: “You do not have the permission to create the ‘test’ table.Contact the system manager if you need to have your permission changed”. Tja, wäre schön einen System Manager zu haben. Erklärt mir jemand, wie ich die Berechtigung selbst ändern kann? Gruss Peter (Wie kann man hier eigentlich sein Profil bearbeiten?)
Hallo Peter, das Problem, das Du antriffst hat nichts mit den Navision Berechtigungen zu tun, diese beziehen sich darauf, was welcher User machen darf. Bei dir ist dies eine Einschränkung der Demoversion-Lizenz. … aus der Beschreibung der Demo CD von Navision… Im Object-Designer können Sie die folgenden Objekte bearbeiten: Tabelle 18 modifizieren und Felder 99.990 - 99.999 anlegen. Forms 21 und 22 modifizieren und Form 99.999 neu anlegen. Report 101 modifizieren und Report 99.999 neu anlegen. Du kannst also mit der Demolizenz keine neue Tabelle anlegen, nur eine Form und einen neuen Report…
quote:
(Wie kann man hier eigentlich sein Profil bearbeiten?)
Oben in der Tollbar, unter User Forum findest Du den Link My Pages, von dort weiter zu See/edit your Profile. Saludos Nils
Vielen Dank für die Info. Die Demoversion ist also nicht so super wie ich dachte, aber für meine Zwecke reicht es denke ich. Gruss Peter
… naja, irgendwo muss ja die Demolizenz ihre Einschränkung haben, sonst könnte ja jeder sein Geschäft mit der Demolizenz führen und auch später mit dieser Demolizenz seine Navision Objekte editieren, auch wenn er die Designerlizenz gar nicht gekauft hat und diese Anpassungen vom NSC ausgeführt werden sollten (Ausbilung, Zertifizierung, etc.). Immerhin hast Du ja unbeschränkten Zugang zu allen Funktionen und kannst bis zu 4000 Fibu-buchungen eingeben. Saludos Nils