Anzahlung/Vorauszahlung in Navision

Hallo Wir suchen eine Lösung, wie Vorauszahlungen oder Anzahlungen/Teilzahlungen in Navision 3.70 im Verkaufsmodul abgewickelt werden können, damit auch eine saubere Nachkalkulation und Abrechnung erfolgen kann. Heute lösen wir es so, dass wir eine Fibu-Zeile mit dem Betrag einsetzen, den verrechnen und anschliessend den gleichen Betrag als Vorauszahlung wieder mit negativem Betrag einsetzen. Gruss Jörg

Hallo Jörg, es stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, Vorauszahlungen und Teilzahlungen in Navision abzuwickeln, je nach Situation und Kundenbedürfnisse sind gewisse Anpassungen nötig. Unser Vorgehen mit Vorauszahlungen ist folgender: Die Vorauszahlung normal als “Zahlung” verbuchen, in der Rechnung dann diese Vorauszahlung über einen “Ausgleich-Beleg” einbeziehen (diese Felder müssen im Rechnungs- und Auftragsformular erst eingefügt werden), und im Ausdruck der Rechnung diese “Anzahlung” vom normalen Rechnungsbetrag abziehen und den Restbetrag anzeigen (erfordert Anpassungen der Reports). Der Vorteil ist, dass Rechnungskalkulation etc. von diesem Vorgehen nicht beeinträchtigt werden, da du nicht den Rechnungsbetrag an sich änderst, sondern einen Teil der Zahlung/Ausgleich vorwegnimmst. Teilzahlungen werden gleichermassen über den Ausgleich miteinbezogen und der Restbetrag ist massgebend… Der einzige Nachteil an Standard Navision ist, dass das Debitorenkonto für Anzahlungen nicht vom normalen Debitorenkonto abweichen kann, obwohl dort mit ein paar Anpassungen auch Abhilfe geschaffen werden kann. Lass mich wissen, wenn du detaillierte Information benötigst, im englischen Forum nach “Prepayment” zu suchen, kann dir sicher auch ein paar Tipps geben. Saludos Nils

Hallo Nils Vorerst besten Dank, ich werde das mal mit unseren Leuten ansehen. Ich vermute aber, wenn es einen Posten mit Minus als Anzahlung hat, wird doch der Rechnungsbetrag für diese Rechnung tiefer und somit arbeitet auch F9 nicht mehr richtig. Ich lass Dich aber wissen, wenn wir zu einer Lösung kommen. Gruss Jörg

Hallo Jörg, in der Rechnung selbst gibt es keinen “Minus-Posten”, somit entsprechen Rechnungsbetrag und auch F9 dem gesamt verrechneten Betrag. Der Ausgleich wir anschliessend, auf den Gesamtrechnungsbetrag angerechnet, und damit der Restbetrag reduziert… Saludos Nils

Hallo Nils Vorerst die Frage, warum keine ‘Minus-Posten’ in der Rechnung? Was ist zum Bsp. eine Minderlieferung gegenüber einer Auftragsbestätigung? Wir lösen jetzt die Sache so, dass wir ein Fibu-Konto sowohl als ‘Plus-Betrag’ als auch als ‘Minus-Betrag’ eingeben, dies bucht auf das richtige Konto und die Rechnung ist ausgeglichen. Gruss Jörg