Zugriff durch Betriebsprüfer

Hallo Ab 2002 wird es ja nun ernst mit dem Zugriff der Prüfer auf die ERP- Systeme. Vor einiger Zeit war in mehreren Zeitschriften zu lesen, Firmen wie SAP und Navision wären an der Programmierung von speziell eingerichteten Accounts für Prüfer, mit entsprechender Datumsabgrenzung & Herausfiltrung von nicht relevanten Daten. Nun lese ich in der aktuellen COMPUTERZEITUNG, daß bei SAP USA schon lange so ein Tool existiert, da diese Art der Prüfung dort seit Jahren üblich ist. Dieses Tool mußte nur noch an die deutschen Verhältnisse angepaßt werden. Dies bedeutet doch aber (für mich), das auch Navision (US) soetwas in petto haben sollte. Hat irgendjemand aus dieser Ecke etwas gehört, oder besser, wurde soetwas schon implementiert? (spez. ATTAIN) TIA Gruss André Petzke

Auch Navision ist in der Hinsicht zertifiziert und bietet eine Lösung/Tool an. Das betreuende Solution Center kann sicher weiter helfen. Gruß, theobald tiger

quote:


Originally posted by Andre DDB: Hallo Ab 2002 wird es ja nun ernst mit dem Zugriff der Prüfer auf die ERP- Systeme. Vor einiger Zeit war in mehreren Zeitschriften zu lesen, Firmen wie SAP und Navision wären an der Programmierung von speziell eingerichteten Accounts für Prüfer, mit entsprechender Datumsabgrenzung & Herausfiltrung von nicht relevanten Daten. Nun lese ich in der aktuellen COMPUTERZEITUNG, daß bei SAP USA schon lange so ein Tool existiert, da diese Art der Prüfung dort seit Jahren üblich ist. Dieses Tool mußte nur noch an die deutschen Verhältnisse angepaßt werden. Dies bedeutet doch aber (für mich), das auch Navision (US) soetwas in petto haben sollte. Hat irgendjemand aus dieser Ecke etwas gehört, oder besser, wurde soetwas schon implementiert? (spez. ATTAIN) TIA Gruss André Petzke


Hallo Ralph, das Pruefernotenook moechte ich mal sehen, dass Kundendatenbanken von 50GB verkraftet (hehe). Leider bin ich zu lange aus Deutschland weg, um ueber die aktuelle Gesetzeslage eine Aussage machen zu koennen. Ich wuerde dem Pruefer die Buchungsjournale als Datei geben (wenn ich ihn nicht leiden wuerde). Um welche Pruefer geht es hier? Die bestellten Wirtschaftpruefer oder Pruefer vom Finanzamt oder Zoll (also die “staatlichen”? Sollte es ein “bestellter” Wirtschaftpruefer sein, wieso “darf” er meine (ich spreche jetzt mal als “Kunde”) Datenbank mit nach Hause nehmen? Ich kenne Datenbanken in denen wirklich die ganze Firma von A-X abgebildet ist (Y und Z liessen sicht nicht machen und sind auch nicht so wichtig…). Es ist alles enthalten; selbst Rezepturen zur Herstellung von Produkten sowie die Anleitung der Fertigung dieser. Diese Datenbanken sind u.a. durch Vereinbarungen mit den Mitarbeitern geschuetzt. Z.B. duerfen Mitarbeiter von der Datenbank erstelle Reports NIE direkt per Email versenden. Noch was zu den “bestellten” Betriebspruefern: Wer bezahlt die denn? Doch der Kunde. Also schreiben die auch immer das was der Kunde will (siehe Arthur Andersen LLP und Enron Corp.). Soviel dazu… Lizenzrechtlich haette ich gegen einen Navision-Client mit einer Datenbankkopie auf einem Notebook auch bedenken anzumelden. Walter Kreutzner

Hallo Es geht um die Prüfer vom Finanzamt. Also so einfach ist es nicht, ein paar Berichte oder ein ausgedrucktes Journal zu übergeben. Der Prüfer hat das Recht,(immer innerhalb des relevanten Zeitraums) alle für die Besteuerung notwendigen Daten, die elektronisch erstellt wurden, mit Hilfe von Tools (entweder des Programms oder mit seinen eigenen) zu filtern und zu durchsuchen. (=> das kann bis zu eMails gehen, wenn über diese Verhandlungen geführt wurden!) Wenn er das nicht allein machen kann, muss das Unternehmen ihm einen erfahrenen Mitarbeiter zur Seite stellen. Das geht bis in Kalkulationen und Kostenrechnung! Im Prinzip, so denke ich, braucht man ein Tool, das folgendes kann: - Daten, die außerhalb des Zeitraums liegen, ausblenden - Daten, die nicht prüfungsrelevant sind, ausblenden (was relevant ist, entscheidet der Prüfer!, aber ich würde erst mal relativ viel ausblenden und erst auf Anforderung Daten einblenden) - innerhalb dieser Abgrenzungen, benötigt er einen SuperUser- Account, damit er sich durch Zoom alle Daten der entsprechenden Sätze ansehen kann, wobei er aber nicht in der Lage sein darf, seinen Account anzupassen! Ich habe keinen Schimmer, wie das funktionieren soll, aber unser NSC meinte, Navision hätte da was. Hier das Schreiben vom BMF: http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage8440/BMF-Schreiben-vom-16.07.01.pdf bye André Petzke

Hallo Ralph, spätestens, wenn es um Bewertung von Warenbeständen geht (unfertig/fertig), kommen wir in den Bereich der Kalkulation/Kostenrechnung. Ganz zu schweigen von Verrechnungspreisen im Konzern. Das Du und ich das nicht so sehen, spielt, meiner Meinung nach, in diesem Fall keine Rolle. Was relevant ist, entscheidet der Prüfer (leider!). Man kann ja später dagegen klagen. Das Ihr das seit einigen Jahren macht, bedeutet doch aber nicht, das Ihr das seit dieser Zeit so macht, wie es das BMF ab diesem Jahr haben will, oder? :wink: Aber, es ist doch wie immer: Nach solchen Neuregelungen stochern erstmal alle im Nebel, bis die Gerichte dann kommen und aufräumen. Gruss André

Hi, seit Ende letzten Jahres finden sich folgende 3 Files zum Thema “Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen” (=GDPdU) in der Notes Support Datenbank, auf die das NSC Zugriff hat: * GDPdU.doc * GDPdU_Attain_301b.fob * Berichte_Rollen_GDPdUAttain3.01B.txt Hier sind die entsprechenden Rechte-Änderungen, Berichte etc. im Hinblick auf Financials 2.01/2.60 und Attain 3.01B beschrieben. Viele Grüsse, Torsten Droste

Die Dateien hier in den Download Breich zu stellen wäre wirklich interessant! Ich stand nämlich auch schon mal vor diesem Problem, schliesslich haben wir zwar eine Lösung gefunden, mit der sowohl ich als auch der Prüfer leben konnte, aber bestimmt stecken in den Dateien einige gute Ideen für die Zukunft.

Hi, nachdem PC&C nichts dagegen einzuwenden hat, habe ich die Files upgeloaded. Sie sollten dann nach der Freigabe durch den Webmaster in Kürze zur Verfügung stehen. Gruss, Torsten

quote:


Originally posted by mayer: … kann man die Files vielleicht auch hier in den Downloadbereich reinstellen oder vielleicht auf Anfrage zumailen? * GDPdU.doc * GDPdU_Attain_301b.fob * Berichte_Rollen_GDPdUAttain3.01B.txt Ralph


Edited by - todro on 2002 Jun 20 17:27:04

Hallo, ich habe dieses Schreiben & die Objekte von meinem NSC erhalten, bin aber der Meinung, daß mindestens das Zeitproblem ungelöst ist. Hier übrigens ein ähnlicher Thread:

 
http://www.navision.net/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3852&FORUM_ID=9&CAT_ID=3&Topic_Title=Year+Level+Security&Forum_Title=Attain%2FFinancials+%2D+Developer+Forum

Hat eventuell noch jemand einen Vorschlag? André Petzke

leider habe ich die Files im Downloadbereich nicht gefunden. Hat Erik die Files noch nicht bereitgestellt oder wo sind sie versteckt ? Regards Carsten Weege HUTH Elektronik Systeme GmbH

Hallo, ich schiebe das Thema nochmal an, da einerseits inzwischen die Software der Betriebsprüfer bekannt ist, und andererseits noch keine (für mich) schlüssige Lösung von Navision vorliegt. Zur Software der Prüfer: IDEA von Audicon http://www.audicon.net Hier sind diverse Importfilter (u.a. für SAP/AIS) vorhanden. Es ist sicher zu erwarten, daß es einen solchen auch für ATTAIN usw. geben wird. Interessanter Artikel dazu: http://www.audicon.net/pdf/Presse/Cons_Aussenpruefung.pdf (Ist zwar irgendwie Promo, aber trotzdem interessant!) Zu ATTAIN: Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit den von Navision bereitgestellten Rollen? Ist eine vernünftige Datumsabgrenzung möglich? Wenn ja, wird sie auch mit IDEA funktionieren? Alle Info’s sind herzlich willkommen Andre Petzke

Hallo Die Finanzverwaltung hat einen Fragen- und Antworten-Katalog zu diesem Thema aufgestellt. Vielleicht ist jemand daran interessiert: http://www.bundesfinanzministerium.de/Steuern-und-Zoelle/Steuern-.475.12947/Fragen-und-Antworten-zum-Datenzugriffsrecht-der-…htm bye

Hallo Ralph, versuch es mit diesem Link: http://www.bundesfinanzministerium.de/Anlage12945/Frage-und-Antwortkatalog.pdf Die haben wohl umgebaut. Andre