Unterdrücken von Tables im RequestForm

in einem Report möchte ich lediglich das Requestfenster anzeigen, in das die Parameter eingegeben werden, also nicht die einzelnen Tables. Ich hatte dazu den Hinweis bekommen, daß ich das Propertie “DataItemTableView” setzen muß. Aber dort finde ich lediglich Hinweis auf die benutzten Keys etc. ?! Wo und wie kann ich das Anzeigen der Tables in der Requestform unterdrücken ? Dank im voraus Stefan Weinreich Billing Analyst

Hi Stefan, es gibt, soviel wie ich weiß, keine Möglichkeit, per Befehl die Unterdrückung der Tables in der Requestform herbeizuführen. Es gibt zwei Properties: DataItemTableView und ReqFilterFields. Mit dem ersten kann man Sortierung und Filter vom entsprechenden Dataitem setzen, was sonst auf der Requestform geschehen würde. Der Reiter der tabelle wird dann nicht angezeigt. Mit dem zweiten Property kann man angeben, mit welchen Feldern der Benutzer auf der Requestform filtern kann. Sind hier felder eingetragen, so wird immer der Reiter der Tabelle angezeigt, egal, was in DataItemTableView steht. Gibt man in DataItemTableview einen Schlüssel an, wenn sich die Sortierung nicht ändern soll, so nimmt man den primarykey (den ersten), und läßt man ReqFilterfields leer, so wird der Reiter der entsprechenden Tabelle nicht angezeigt! Gruß, Frank

Hallo Stefan, wenn eine table als DataItem verwendet wird, dann taucht autom. ein entsprechender Reiter dazu auf. Dieser dient dazu, die Sortierung für die table auswählen zu können. Sobald Du aber eine Sortierung in “DataItemTableView” für diese table eingibst, dann verschwindet dieser Reiter wieder. Der Reiter wird erst wieder eingeblendet, wenn Du für dieses DataItem Request-Fields definierst.

Hey Frank und Richard, Danke für den Hinweis. Hab’s probiert und es funktioniert einwandfrei. Trotzdem noch eine Frage: durch das Setzen des TabalDataItemView wird ein Key mitgegeben. Erübrigt sich somit ein Setzen des Keys im C/AL-Bereich des Tables durch “SETCURRENTKEY” ? Werden also die durch TableDataItemView gewählten Felder automatisch als Filterfelder genutzt ? Stefan Weinreich Billing Analyst Edited by - StefanWeinreich on 2001 Jul 24 13:27:13

Hi Stefan! zunächst einmal bestimmt der in DataItemTableView oder mit SETCURRENTKEY angegbene Schlüssel nur die Sortierung der Tabelle. Filtern kann man unabhängig davon auf jedes beliebige Feld! Im Bezug auf das Setzen von Filtern wirkt sich der aktive Schlüssel lediglich auf die Performance aus (i.d.R. Filter auf “Schlüsselfelder” schneller). Gruß, Jörg Joerg A. Stryk Apollo-Optik, IT/ERP

Durch den key in DataItemTableView wird für dieses DataItem ein entsprechender Schlüssel gewählt. Es ist nicht notwendig, das in einem Trigger zu wiederholen. Die Eingaben in den Properties und in den Triggern können sich also grundsätzlich überschneiden. Welche Eingabe sticht ist in der Entwicklerdokumentation ganz gut erklärt - es gibt dafür ein Ablaufdiagramm (der Eintrag im Trigger würde hier in diesem Fall “ziehen”). Als Filterfelder können alle Felder genützt werden. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass bei grossen Tabellen keine Filter auf nicht-Schlüsselfelder eingegebenen werden.