Umwandeln von Nummer in Buchstabe

Hallo Leute Ich muß eine Nummer in einen Buchstaben umwandeln möchte aber nicht mit einer endlosen If schleife arbeiten hat jemand eine idee.

Hallo Matthias, wie waere es denn mit : NewString := CONVERTSTR(String, FromCharacters, ToCharacters) Vorher die Zahl in einen String umwandeln, fertig. Gruss Walter

Hallo, Matthias, möglicherweise möchtest Du eine numerische Variable (z. B. WERT) auf eine alphanumerische Variable (z. B. STRING) bringen. Dann versuche doch mal: STRING := FORMAT(WERT); Ggf. muss der FORMAT-Befehl ergänzt werden, wenn zum Beispiel bestimmte Nachkommastellen auf dem String dargestellt werden sollen. Umgekehrt kann man alphanumerische Felder (wenn sie denn nur numerische Inhalte haben) auf numerische Variable legen: [OK:=] EVALUATE(WERT,STRING); Viel Spaß damit… mfg Michael Sprung

Ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte aus einer zahl ein buchstabe machen. z.b. 1 = A 2 = B usw

Dass ist nicht so schwer zu tun: Text := ‘ABCDEFGHIJKLMONOPQRSTUVWXYZ’; Output := FORMAT(Text[Nummer]); In Output kommt dann die Buchstabe welche ubereinstimmt mit dem Index von Nummer in die Text zeile. John