Umsatzsteuervoranmeldung 2006, VAT2006.01

Navision 4.0 SP1 Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit der neuesten Version vom 21.12.2005: MBS-Navision DE 4.00.01 Local Update VAT2006.01 aus Partnersource? Ich habe bisher folgende Probleme (resultierend aus dem Benutzen des Manuals): 1) Zitat: “Checkmark field “Use Authentication” if you want to sign the transmitted XML data.” Muss ich Authentication benutzen? 2) Zitat: “For each user who needs to transmit VAT electronically enter User ID and the reference to the used certificate. Enter the “Friendly name” of the certificate which can be found in internet explorer.” a) Ich benutze Windowsanmeldung, kann aber nur Datenbankbenutzer auswählen. b) Falls ich die Benutzer gelöst habe: Welches Zertifikat im Internet Explorer? Ich habe dort kein eigenes Zertifikat…

Ob Authentifizierung notwendig ist erfährst du bei deinem Finanzamt. Die können dir auch sagen ob du ein Zertifikat hast oder wo du eines bekommst. Achtung, nur Zertifikate bei denen steht: “Sie besitzen einen privaten Schlüssel für dieses Zertifikat” können verwendet werden.

Aktueller Status: Es gibt inzwischen ein Local Update VAT2006.02. Es ist mir heute gelungen eine XML Testdatei an die Finanzbehörden aus Navision 4.0 SP1 (Build 21666) erfolgreich zu übertragen. Eine ECHTE steht noch aus, aber ich bin zuversichtlich [^]. Zu meinen Fragen aus dem Januar: 1) In Deutschland wird Authentication benutzt. 2) a) Bei der Windowsanmeldung ist der ‘hintere’ Teil des Usernamens zu benutzen. Ich habe allerdings diesen trotzdem als Datenbank Anmeldung anlegen müssen (Sourcetableproblem!). b) Zwei Zertifikate notwendig: Ein persönliches, das ich nach Anmeldung beim Elster Online Portal bekommen habe. Eines der Finanzbehörde. Beide müssen auf dem Rechner installiert werden. Weitere Info: Die Finanzamtsnr. für die Firmendaten habe ich beim Finanzamt erfragt.