in einem Table will ich die Datensätze der Reihe nach durchsuchen. Dazu soll zunächst der erste Datensatz gezogen werden und anschließend mit dem SETFILTER-Befehl alle Datensätze, die die gleiche Eigenschaft (Sequence Nummer) aufweisen. Nach dem Bearbeiten soll der zweite Datensatz gezogen und wieder alle weiteren Datensätze mit der gleichen Eigenschaft durchgesehen werden. Dieser Vorgang soll solange wiederholt werden, bis der letzte Datensatz in diesem Table bearbeitet ist. Der Grunddatensatz und die Vergleichsdatensätze kommen alle aus dem selben Table. Leider hab’ ich keine Möglichkeit gefunden, die Datensätze eines Tables der Reihe nach aufzurufen und danach einen Filter zu setzen, der aber die Suchreihenfolge nicht durcheinanderbringt. Bsp.: Datensatz 1 enthält SequenceNr 5 daraufhin werden auch die Datensätze 7, 8 und 17 mit dieser SequenceNr gefunden. anschließend wird Datensatz 2 geladen, der SequenceNr 3 enthält. diese steht auch in Datensatz 6, 9, 11 und 18. anschließend wird Datensatz 3 geladen, der SequenceNr 4 enthält. diese steht auch in Datensatz 27 usw. von SQL her kenne ich für dieses Vorgehen den Aufbau eines temporären Tables. Wie wird das in C/AL realisiert ? Danke im voraus. Stefan Weinreich Billing Analyst
Hi Stefan, Nim eine zweite Variable, die deiner Suchtabelle entspricht. Dann sollte folgende Vorgehensweise dein Problem lösen: tab1.reset; tab1.setrange(…) if tab1.find(’-’) then repeat tab2.reset; tab2.setrange(…, tab1.field1); tab2.setrange(…, tab1.field2); if tab2.find(’-’) then begin **do what you want end; until tab1.next = 0; Gruß, Frank
Thanks Frank, klingt logisch. Ergo wirkt ein Filter immer nur auf die Variable, der ich ihn zuweise ? Ansonsten kann ich mich nur kräftig bedanken. Hab’s probiert und es klappt ! Stefan Weinreich Billing Analyst Edited by - StefanWeinreich on 2001 Jul 30 13:48:56