ich bin gerade am erstellen eines reports, mit dem eine rechnung geschrieben/gedruckt wird.
nun habe ich das kleine problem, dass je nach anzahl der artikel, die in der SalesLine Body-Section stehen, den footer erst auf die nächste seite gedruckt bekomme. ich suche nun nach einer möglichkeit, der body-section zu sagen, dass diese nach ca 15 artikeln, eine neue seite für die restlichen nehmen und nicht bis zum seitenende drucken soll.
Nun, im RTC hättest du die Möglichkeit die Reports mit Visual-Studio zu designen das wäre dann schon anders :-).
Generell empfiehlt es sich nicht einen Seitenumbruch zu generieren indem die Anzahl der angedruckten Detaildatensätze geprüft wird. Stellen wir uns zum Beispiel vor die Body-Section wird vergrößert, dann funktioniert es schon nicht mehr.
Ein paar Dinge die geprüft werden könnten:
in deiner Footer-Section: hast du hier das Property “PrintOnEveryPage” auf true gesetzt?
gehört deine Fußzeilen-Section zum DataItem PageLoop? (das ist ein besonders gern gemachter Fehler)
achso, naja leider arbeite ich noch nicht mit dem rtc.
print on everypage ist auf no
meine footer gehören nicht zum pageloop.
hast mich auf eine idee gebracht, die ich noch nicht ausprobiert habe, falls diese erfolg hat, werde ich natürlich die lösung hier veröffentlichen. falls nicht, kommts in meine schublade der unnützen einfälle ^^
hab deine lösung in betracht gezogen und umgesetzt, nur ist das nicht die ideal-lösung, da er mir ja nun logischerweise auf jede seite den footer druckt( footer ist bei mir die rechnungssumme)
somit habe ich meine footer section gelassen, wo sie ist und einfach eine pageloop-footer-section eigebunden, die leer ist und auf jeder seite erscheinen soll. dies schein auch zu funktionieren
also kann ich dir schonmal für diesen ratschlag und somit auch für die lösung meines problems danken