Rechnungsnachdruck nicht GDPdU konform

Hallo,

seit letztem Jahr hat sich unsere Firmenadresse und Bankverbindung geändert, was wir in den Stammdaten auch geändert haben.

Viele Kunden benötigen jetzt für Ihre Abschlüsse noch die ein oder andere Rechnung nachgedruckt, da sie die Originale wohl verdaddelt haben.

Mit Schrecken habe ich festgestellt, das die alten Rechnungen alle unsere aktuellen Firmenkontaktdaten und die aktuelle Bankverbindung tragen. Nach Prüfung ist es auch so, dass UStIDs, die bei den Debitoren im Laufe der Zeit geändert wurden ebenfalls nicht in den Rechnungsdaten gespeichert werden und beim Nachdruck immer nur den aktuellen Stand wiedergeben.

Damit sind unsere Rechnugnsdaten nicht GDPdU-konform. Bei dem UStID-Problem sieht es wohl so aus, dass gelöschte oder geänderte UStIDs nicht mehr rekonstruiert werden können.

Kann das sein, dass ein Rechnungsnachdruck nicht mehr möglich und Dynamics nicht GDPdU-Konform ist?

Wie kann eine Lösung für das Problem aussehen? Wir sind doch nicht die einzigen, die die Stammdaten mal ändern müssen.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Hallo,

ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass sich Rechnungsdaten nachträglich ändern, wenn bestimmte Stammdaten geändert werden.

Optionen: (a) Einen Entwickler um Hilfe bitten die Reports anzupassen oder (b) ein externes Datenbankmanagement-System für die Archivierung einsetzen.

Viele Grüße,

Ludwig