Problem bei Lagerumbuchungen

Wenn eine Umlagerung von einem Lager auf ein anderes Lager erfolgt, wird manchmal die Menge automatisch vom System gesplittert. z.B. Umlagerung von 7 Stk., Abgang 7 Stk, am neuen Lager aber 6 Stk. + 1 Stk. Lagerabgangsmethode : FIFO Wer kennt die Ursache ??? Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!!

Hi! Welche Financials-Version verwendest Du denn? Also mit 2.01B hatte ich keine Probleme… Brgds

wurde der abgangsposten von 7 auf lager A evtl mit zwei ehemals gebuchten zugangsposten auf diesem lager ausgeglichen (siehe artikelausgleichsposten zu diesem abgangsposten). bitte antwort, ob das die lösung bringt :o)

danke für den tip sieht so aus als ob du recht hast hast du eine idee warum das so ist und wie man das ändern könnte ? :-)) johannes

der grund liegt in der komplexen lagerregulierung / lagerbewertung bei einer umlagerung behält financials alle informationen, die bei der einbuchung eines oder eben merhrerer artikelposten vorhanden waren/sind, bei und ändert im grunde nur den lagerort. wenn die position mit der aktuellen restmenge 6 stück eines artikels mit einem bestimmten einstandspreis eingebucht wurden und für eine postion mit der aktuellen restmenge 1 stück ggf. ein anderer einstandspreis galt, kann mich sich sehr leicht vorstellen, das man bei der umlagerung dieser restmengen die informationen am besten nicht vermischt! financials verwendet immer die gleiche logik, also auch wenn die einstandspreise bspw. exakt übereinstimmen, nur so stellt das system sicher, das die lagerregulierung, also der ausgleich der offenen artikelposten exakt nach der lagerabgangsmethode funktioniert. zum workaround: man kann statt der umlagerung (eine buchung) diese aktion auch als abgang auf dem einen und zugang auf dem anderen lager buchen (2 buchungen). bei der abgangsbuchung wird financials wiederum die menge von sieben auf die noch nicht ausgeglichenen positionen verteilen (6 und 1). der zugangsposten wird jedoch nur mit der menge 7 geführt. man sollte dabei aber sehr genau auf den einstandspreis achten, den das system für die zugangsbuchung auf dem neuen lager verwendet. financiáls stellt hier keine eindeutige verbindung mehr zwischen abgang und zugang her. insgesamt ist dieser workaround zwar durchführbar, aber wenn man sich erklären kann, wie die zugangsposten bei der umlagerung erzeugt werden, dann ist das sicher der bessere weg. die umlagerungsfunktion funktioniert soweit richtig !