Payment Discount

Hallo, mein Problem: habe eine Rechnung von 100 mit einem Zahlungsskonto von 2%. Der Kunde Zahlt 80. Gibt es in Navision die Möglichkeit, dass er bereits auf die Teilzahlung 1,6 vom Skonto erhält, oder ist das nicht korrekt? Danke prosac

Hallo, 1. Es gibt bei Navision (im Standard) kein Skonto auf Teilzahlungen. (ich habe schon mal von einem Zusatzmodul OPplus gehört das dies können soll) 2. Das Skonto von 1,6 ist nicht korrekt, es müssen 1,63 sein. 81,63 -2% = 80. MfG Josef Metz

Danke für die rasche Antwort. Noch eine Frage, wozu ist dann eigentlich das Feld “Remaining Disc. Amount” notwendig?

Hallo, meinst du das Feld 77 “Remaining Pmt. Disc. Possible” in der Tabelle 32 “Cust. Ledger Entry”? wenn ja, hier die Online-Hilfe aus Version 4.0: --------------------------------------------------------------------------------- Das Feld Restskonto möglich Die Tabelle Debitorenposten In diesem Feld wird der mögliche Skonto angezeigt, der verfügbar ist, sofern der Posten vollständig vor dem Skontodatum ausgeglichen wird. Der Inhalt des Feldes wird beim Buchen aus den folgenden Feldern berechnet: Wurde der Posten aus einer Buch.-Blattzeile gebucht, wird der mögliche Skonto entsprechend dem Feld Skonto % der Buch.-Blattzeile berechnet. Wurde der Posten aus einem Auftrag, einer Rechnung oder einer Gutschrift gebucht, wird der mögliche Skonto entsprechend dem Feld Skonto % des Verkaufskopfes berechnet. Solange der Posten noch nicht geschlossen ist, können Sie den möglichen Restskontobetrag auch manuell ändern. --------------------------------------------------------------------------------- Da ich kein Fibu-Spezialist bin, kann ich leider nicht mehr dazu sagen. MfG Josef Metz