Objekte lassen sich im Object Designer nicht bearbeiten

Hallo,

ich habe bisher erfolglos versucht eine Lösung zu finden und hoffe es ist nur ein ganz dummes Anfängerproblem bei dem mir hier jemand helfen kann.
Meine ersten Schritte habe ich mit NAV 2009 SP1 gemacht was auch soweit gut geklappt hat.
Nun habe ich Version R2 installiert aber weder auf File DB Basis noch auf SQL Basis kann ich mit dem Object Designer ein Objekt bearbeiten.
Fehlermeldung:
Sie haben keine Berechtigung zum lesen von XYZ Table.

Die Lizenzdatei ist identisch mit der für SP1 aber auch wenn ich eine aktuelle (dann allerdings für en-EN) einlese bleibt das Problem.

Was mache ich falsch?

Danke Andre

Hi, also das du die Lizenzdatei auch eingespielt bzw- gewechselt hast davon gehe ich jetzt mal aus ;)?

Bist du auf die neue Datenbank mit deinem Benutzer auch ensprechend berechtigt? (zum beispiel dbo) sprich ist dein Benutzer am SQL ein Administrator auf der neuen R2 Datenbank?)

LG Rene

Hallo Rene,

also bei der Version 2009 SP1 sagte das Schulungsbeispiel man müsse die flf in den Lizenz Ordner kopieren - hat auch fein funktioniert :slight_smile:

Bei R2 habe ich es dann versucht mit Import und auch Change, aber es funktioniert weder mit der nativen DB noch mit dem SQL Server.

Ich verbinde mich als sa mit dem SQL Server also in jedem Fall als Admin.

Vielleicht liegt es an der Lizenz selber?
Die Lizenz Datei ist aus dem MSDN - hat die vielleicht Einschränkungen oder ist das die Entwicklerlizenz von der immer geredet wird?

Da es mit der Schulungsversion funktioniert hat habe ich mir keine großen Gedanken mehr gemacht …

Danke

Andre