Navision als "Gebrauchtware"

Hi, in einer Zeit wo so viele Firmen pleite gehen, muss es doch auch Firmen geben die mit einer Navisionlizenz pleite gehen. Gibt es eine Möglichkeit verbilligt an diese “Gebraucht”-Lizenzen zu kommen ??? !! !! !! Achtung : !! Bitte beachtet die DEUTSCHE Rechtssprechnung !! Ich suche nach LEGALEN Möglichkeiten !! !!

Hi Ich glaube, hier gab es schon mal einen Thread mit Navision- Lizenz über Ebay. Dort stand dann aber auch, dass das wohl so nicht funktioniert. IMHO (nicht sicher) steht auch in den Lizenz- Bedingungen irgendwas über eine Lizenz nur für eine bestimmte Firma sowie einen bestimmten Standort. bye André

Hi Andre, im Falle eines Konkurses stellt die Lizenz ja einen Wert dar. Dieser muss doch auch wieder zu Geld zu machen sein. Die Frage ist nur welchen LEGALEN Weg gibt es ?

quote:


Originally posted by iammicky
Hi Andre, im Falle eines Konkurses stellt die Lizenz ja einen Wert dar. Dieser muss doch auch wieder zu Geld zu machen sein. Die Frage ist nur welchen LEGALEN Weg gibt es ?


Unter der Voraussetzung, dass meine obige Annahme stimmt, würde ich aus dem Bauch raus sagen: verhandeln! Mit NSC und/oder MBS Deutschland. Je mehr ich überlege, komme ich zu der Überzeugung, dass man eigentlich zwischen Anschaffung und Lizenz (&jährliche Gebühren) trennen müsste. Aber das wird MBS wohl nicht machen.

Wird wohl auf den (mir nicht bekannten) Vertragstext ankommen - die meisten Softwarelizenzen inkludieren den kleinen Zusatz “nicht übertragbar”. Ich kann also in harten Zeiten nicht einfach meine Lizenz an den meistbietenden verscherbeln, und das wird wohl auch im Konkursfall so sein, schätze ich. Klar stellen diese Lizenzen einen gewissen Wert dar und sind auch entsprechend zu verbuchen, aber das heisst nicht, dass man sie auch wieder so einfach auf den Markt werfen kann. Denk an Office - M$ hätte keine Freude, wenn ich als Großkonzern billig 5000 Lizenzen kaufe und diese dann teurer, aber noch unter dem Marktpreis, einzeln wieder verkaufe.

Hi! Einer unserer Kunden hier in Österreich steht auf dem Standpunkt, dass auch Lizenzen handelbar sind und hat das wohl auch schon gemacht. Aber natürlich: ob das wirklich mit MBS Lizenzen erlaubt ist?

Lizenzen sind nur ubertragbar, wann das unternehmen gekauft wird und die aktivitaten durchgesetzt werden. Wenn mann Navision nicht meht brauchen will, is es 100% sicher nicht erlaubt es zu verkaufen. In dem IPLA (International Program License Agreement) gibt es spezifike Satze die dieses beschreiben… Microsoft Business Solutions hat dieses schon bestatigt, und wird direkt wenn dieses passiert mit Anwahlte ankommen ist uns versichert…

Nach der mir bekannten Rechtslage werden Lizenzen in Deutschland nicht anders als Waren behandelt. Die Sperrung des Weiterverkaufsrechts, die in vielen Lizenzverträgen enthalten ist, ist rechtswidrig und ungültig. Ich erinnere an die Diskussion um die OEM bzw. Systembuilder-Lizenzen, die ähnlich gelagert war. In vielen anderen Ländern (z.B. USA) sieht die Rechtslage aber völlig anders aus. Ich kann -da ich kein Jurist bin- dies auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, jedoch hatten wir (als SW-Hersteller) schon ein paar Fälle in denen wir einer Übertragung zustimmen mussten. Persönlich halte ich diese Rechtslage für fair, da die SW ja ordnungsgemäß erworben wurde. Ich hätte ein ziemliches Problem wenn ich erst bei VW oder Ford eine Genehigung einholen müsste, um meinen Gebrauchtwagen zu verkaufen. Dabei ist klar, dass das Nutzungsrecht für den Verkäufer mit dem Verkauf der Software erlischt (gem. Urheberrecht).