Matrix

Hallo, ich versuche z.Zt. eine Matrix auf Basis der Tabelle Einkaufskopf zu erstellen. Ziel ist es für bestimmte Bestellungen (unterscheiden sich bei uns durch die Kostenstelle) eine Matrix nach folgem Muster zu erhalten: Eink. von Kred.-Nr. |10.10.02|11.10.02|12.10.02 ------------------------------------------------ 4711…|35075…|35123…|57453 4712…|45321…|51001…|49800 4713…|92567…|91675…|89123 Das Datum in den Spaltenköpfen ist das erwartete Lieferdatum. Der eigentliche Inhalt der Matrix ist der maximale Wert von “Lief. an PLZ Code” bzw. eines Decimal Feldes, welches ich aus “Lief. an PLZ Code” jeweils umrechne. Was mir noch fehlt ist der Bezug zum Lieferdatum (wo stellt man das ein) und die Möglichkeit, den Maximalwert für das Decimal Feld zu definieren. [?]Kennt sich jemand damit aus oder gibt es da eine gute Dokumentation zu? Vielen Dank! Eberhard Kuhl

Hallo Eberhard, da hast Du Dir ja eine der leichtesten Übungens ausgewählt.[:p] Das folgende Codestück habe ich aus unserer Artikelkarte - Artikel nach Lagerort entnommen. Vielleicht hilft es Dir ja mit dem Datum weiter.

...
IF ShowColumnName THEN
  MatrixHeader := CurrForm.ItemAvailMatrix.MatrixRec.Name
ELSE
  MatrixHeader := CurrForm.ItemAvailMatrix.MatrixRec.Code;
...

Was bitte meinst Du mit 'maximale Wert von “Lief. an PLZ Code” '? Willst Du die höchste PLZ berechnen?[?]

quote:

Originally posted by ekuhl
…[?]… oder gibt es da eine gute Dokumentation zu? …

Der war gut![:D] Dokumentation? Navision? Navision ist doch selbsterklärend![;)] Jetzt wieder sachlich: Außer der Online - Hilfe, den Dateien auf der CD und einigen wenigen deutschen Büchern kann ich Dir als Dokumentation dieses Forum hier empfehlen. Wobei es bei Fragen wie Deiner aktuellen immer besser ist, diese Frage auf englisch in das Developer - Forum zu posten. Da kommen dann auch die User weltweit mit in’s Boot [8D]. bye André

Ich konnte das Problem lösen indem ich einen funktionierenden Report (eine Umsatzauswertung unseres NSC) als Textfile exportiert, im Text das Wort “Umsatz (MW)” durch PLZ (mein neues Feld) ersetzt habe und das Ganze wieder importiert und kompiliert habe. Das nenne ich Programmierung [:D] Vielen Dank für die Tipps!