Mahnung obwohl Frist noch nicht überschritten?

Moin: Bei einem Mahnungslauf mit Optionen|Buchungsdatum 20.01.06 werden u.a. auch Debitorenposten mit dem Fälligkeitsdatum 20.01.06 gemahnt, obwohl unter Debitoren & Verkauf|Mahnmethoden|Mahnmethodencode|Stufen|Toleranzmethode = 3T gesetzt ist. Der Mahnzeitpunkt wäre demnach also noch gar nicht erreicht. Bei den Debitorenstammdaten ist der entsprechende Mahnmethodencode auch richtig eingetragen. Diese vorzeitige Mahnung eines solchen Debitorenpostens erfolgt allem Anschein nach nur bei Debitoren, bei denen auch Positionen gemahnt werden, die tatsächlich zur Mahnung anstehen. Kennt jemand dafür eine Erklärung oder weiß Abhilfe? Gruß Alarich

Hallo Alarich, ist in den Optionen der Stapelverarbeitung das Flag “Nur Posten mit fälligen Beträgen” gesetzt? Gruss Daniel

@Daniel Asche auf mein Haupt! Ja, das Flag ist jeweils dabei gesetzt. Gruß Alarich

Hallo Alarich, hab mal den Code der Mahnungsgenerierung angeschaut, und so auf die Schnelle gesehen, dass zur Feststellung ob überhaupt eine Mahnung erstellt werden soll, die Toleranz berücksichtigt wird, wenn dann aber die Zeilen erstellt werden, diese Toleranz nicht berücksichtigt wird… das war zumindest in version 2.60 noch so, hab grad keine neuere Version zur Hand, um nachzuprüfen, ob das später korrigiert wurde, soweit ich mich erinnere wurde ab version 3 die Mahnungsgenerierung vollständig überarbeitet. Je nachdem welche Version ihr verwendet, kann das also eine mögliche Ursache sein. Saludos Nils

braucht eine kleine Anpassung in C392, hier die Lösung: http://www.mbsonline.org/forum/topic.asp?TOPIC_ID=16302 Gruss Daniel

Moin: @Nils Wir setzen die Version 3.60 ein. Allem Anschein nach hat sich das von dir beschriebene Verhalten aus der Version 2.60 seitdem nicht geändert. Auch die Version 3.60 geht genau so vor, wie du beschreibst. @Daniel Danke für deinen Codeschnipsel. Ich habe es umgesetzt, leider bewirkt es nicht die gewünschte Änderung. Gruß Alarich

Hallo Alarich,

quote:

Auch die Version 3.60 geht genau so vor, wie du beschreibst.

yep, habe grad mal in C392 nachgeschaut, und es ist wirklich gleich wie in 2.60… der Aufbau natürlich nicht, aber das Ergebnis schon… Ich würde es mit einer Anpassung am Anfang der Bedingung lösen, damit die Toleranz korrekt beachtet wird.

quote:

IF CustLedgEntry.“On Hold” = ‘’ THEN BEGIN SetReminderLine(LineLevel,ReminderLevel.“No.”,ReminderDueDate); //IF (ReminderDueDate < ReminderHeaderReq.“Document Date”) AND IF ((CALCDATE(ReminderLevel.“Grace Period”,ReminderDueDate) < ReminderHeaderReq.“Document Date”) AND ((LineLevel <= ReminderTerms.“Max. No. of Reminders”) OR (ReminderTerms.“Max. No. of Reminders” = 0)) THEN BEGIN

Diese Bedingung wird an 2 Stellen verwendet, jeweils die Tolernz miteinbeziehen und es sollte klappen. Saludos Nils