Literatur

Gibt es Literatur zum Designer ( Table,Report,Form ) wen Ja wo ?

Im Grund genommen kann man über ein NSC einen Handbuchsatz ordern. In diesem ist auch das Application Designer Handbuch. In diesem werden die Grundlagen der Navision Entwicklingsumgebung behandelt Alles in allem kannst du den Inhalt aber fast mit dem Umfang der Online Hilfe vergleichen. Es hält natürlich einige Beispie mehr beinhaltet. Da ich nicht einordnen kann ob du Enduser bist oder nicht würde ich dir in diesem Fall raten versuchen eine Schulung zu besuchen. Da ich hier keine Werbung machen möchte lasse es mich so formulieren. Einige NSC bitten Schulungen im Bereich Apllication Design an. Hängt nat. davon ab wie tief du dich mit der Materie auseinander setzen möchtest. Wenn es “nur” darum geht das du Felder in Reports bzw. Forms selbst aus und einblenden möchtest würde das nat. nicht umbedingt eine “echte” Schulung erfordern. Gayer Rene Projektmanagment NAVIConsult AG

Hi alexx! Das mit dem Handbuchsatz ist nicht unbedingt notwendig, da alle Handbücher - inkl. Application Designer’s Guide - auf der Produkt-CD enthalten sind. Schau’ mal auf der CD im Verzeichnis NFDOC nach, da findest Du vielleicht was Du brauchst. Für den Handbucsatz verlangen einige NSC noch ein paar Mark extra. (Abgesehen davon, daß i.d.R. niemand auch nur 'nen Blick in diese Bücher wirft ;c) ) Falls Du grundsätzlich an “weiterführender Literatur”, - insbesondere für Endanweder -,interessiert bist, kann ich Dir noch folgende Bücher empfehlen: Business Computing mit NAVISION-Systemen Wenzel, 1998 Gabler/Vieweg Verlag, ISBN 3-528-05685-1, ca. 290 Seiten, gebunden, inkl. Demo CD-ROM, 118.00 DM Expertenwissen zu NAVISION Financials Kindermann, 1999 SPC Lehrbuch Verlag, ISBN 3-931815-68-4, ca. 230 Seiten, Taschenbuch, 39.95 DM Besonders das “Expertenwissen” hat sich bei unseren Anwendern bewährt! Gruß, Jörg Joerg A. Stryk Apollo-Optik, IT/ERP

Alex, Es ist ein bisschen schwierig, Dich einzuschätzen: Bist Du End-user, DV-Verantwortlicher bei einem Navision Kunden, Mitarbeiter eines NSC? Vielleicht solltest Du Dein “profile” mal updaten. Na ja, egal. Als ich 1996 zum ersten Mal mit NF 1.1 in Kontakt gekommen bin, habe ich mich in erster Linie auf den Debugger und die jedermann zugänglichen Objekte gestürzt. Sprich: Mal gekuckt, was die einzelnen Objekte so machen, wie eine Fibu-Buchung verbucht wird, was alles so passiert, wenn man im Verkaufsauftrag einen Debitor auswählt etc. So bin ich langsam reingekommen. Dazwischen habe ich immer wieder die Online-hilfe konsultiert, wenn ich auf ein Statement gestossen bin, das ich nicht verstanden habe. Schlussendlich habe ich mir alle Properties, Trigger und Statements aus der Online-Hilfe mal kurz durchgelesen. Nicht, um sie auswendig zu lernen sondern nur, um im Falle eines Falles zu wissen: "Moment mal, da war doch irgend ein Befehl, der genau das macht. " So gerüstet, habe ich dann angefangen zu programmieren. Zunächst sehr einfach und langsam: Bestehendes Objekt kopieren und dann Änderungen in den Kopien. Immer nur eine Änderung aufs Mal und dann schauen, wie sich das auswirkt. Der grösste Fehler zu dieser Zeit war, dass ich selbst Routinen geschrieben habe, bei denen sich dann später herausstellte, dass die eigentlich irgendwo bereits im Standard vorhanden waren. Mit anderen Worten: Es genügt nicht, sich nur 1-2 Wochen mit Navision auseinander zu setzen bevor man mit Eigenentwicklungen beginnt. Will man wirklich alles richtig kennenlernen, muss man - auch als Entwickler - erst mal die Seite des Anwenders kennen (also das Programm an sich beherrschen und wissen, was welche Aktion für Auswirkugen hat) und erst dann sollte man sich um die programmtechnischen Details kümmern. Dass es sowas wie einen User-Guide oder gar ein auf Papier gedrucktes Handbuch gibt, hat mich eigentlich nie interessiert. Ich hab’ so ein Handbuch weder jemals verwendet noch vermisst. Mit den Beispielen, die die bestehenden Objekte liefern und der Online-Hilfe (sprich dem “reference guide”) habe ich meine Bedürfnisse immer abdecken können. Zwar sage ich auch jedem Anwender: “RTFM” aber selber halte ich mich auch nicht daran. In diesem Sinne: Viel Spass beim ausprobieren. Marcus Fabian phone: +41 79 4397872 m.fabian@thenet.ch P.S.: RTFM = Abkürzung für Read The F… Manual. Was das F bedeutet, darüber ist sich die Welt nicht ganz einig: Funny? Fabulous? Alles klar? Edited by - fabian on 2001 Mar 16 01:43:26