Inkonsistens beim buchen von Zahlungsausgängen

Hallo ! Vorab unsere System Konfiguration Navision 201 b (nur die engine) Objektstand 2.0 Zahlungsverkehr Modul AR2.00.05 Beim Buchen von Zahlungsausgängen (Kreditor)bekommen wir die die Meldung, das die Transaktion nicht abgeschlossen werden, da inkonsistenzen in der Tabelle Sachposten hervergerufen werden. Wir haben schon versucht diese Problem ein zu kreisen, allerdings ohne Erfolg. Soweit wir das ermittlen konnten erfolgt die consistenz Abfrage in der Codeunit 12. Wir haben uns auch die codeunit 12 aus dem “DE 2.60.F Hotfix 2” angesehn(in dem einige fixes bzgl. inkonstenzen behoben sein sollen), allerdings läßt sich dieser Stand nur schwer mit unserem 2.00 Stand vergleichen. Daher unsere Frage, hat irgend jemand ähnliche Probleme bzw. weiß wie wir sie lösen können. Danke im voraus. yours sincerly Ufuk Altinkaynak ufuk.altinkaynak@wibo-werk.com

Wir hatten einmal das selbe Problem, allerdings mit einer etwas neueren Version (2.60 AT, mit jeder Menge Erweiterungen und Änderungen). Die Ursache waren Rundungsdifferenzen im Euro-Cent Bereich, ich glaube im Zusammenhang mit der Umrechnung von Fremdwährungen, die nicht richtig verbucht wurden und daher eine Inkonsistenz bei den Sachposten erzeugten. Die Fehlersuche war auch bei uns äußerst mühsam Wenn ich mich richtig erinnere, war das durch Definition eines Kontos für diese Differenzen in diversen Buchungsmatrizen zu lösen, weil die dann korrekt verbucht wurden, aber es kann auch sein, daß unser NSC das programmtechnisch gelöst hat. Viele Grüße, – Heinz Herbeck Waagner-Biro AG, Vienna, Austria