Import von Bitmaps unter Attain...

Hallo,… wer kann mir verraten, ob Bitmaps beim Importieren in die Tabelle “Item” (Tabelle Nr. 27) (Feld “Picture” - Nr. 92) komprimiert werden. Danke & Gruß, K. Dombrowski.

Ja, Navision comprimiert BLOB’s beim speichern im database. Dafur musst man auch CALCFIELDS() machen bevor ein Bitmap wiedergegeben werden kann. Tip 1: Benutz comprimierten Bitmaps (RLE encoding), so wie PaintShop Pro machen kann. Auch ist zu beraten um die Resolution (dots-per-inch) zu setzen, so dass Navision richtige skala benutzen kann. Tip 2: Schau mal im Downloads, da sind grafik tools verfuegbar. John

Hallo John, danke für Deine schnelle Antwort. Weißt Du auch in welchem Format die Grafiken komprimiert werden? Da konnten mir die Tools im DL-Bereich auch nicht weiterhelfen. Mein Problem ist weniger ein Navision-Client der auf Bilder zugreifen soll (und sie auch anzeigen soll), sondern eher der Zugriff aus einer Homepage (ASP-Seite). Und da müßte ich schon wissen, mit welchem Algorithmus die Bilder komprimiert werden. Wäre ärgerlich wenn ich nur wegen der Bilder eine zweite Datenbank realisieren müßte… Kai.

quote:


Originally posted by John Tegelaar: Ja, Navision comprimiert BLOB’s beim speichern im database. Dafur musst man auch CALCFIELDS() machen bevor ein Bitmap wiedergegeben werden kann. Tip 1: Benutz comprimierten Bitmaps (RLE encoding), so wie PaintShop Pro machen kann. Auch ist zu beraten um die Resolution (dots-per-inch) zu setzen, so dass Navision richtige skala benutzen kann. Tip 2: Schau mal im Downloads, da sind grafik tools verfuegbar. John


Unter Attain 3.10 SQL hat man der Wahl bekommen ein BLOB wohl oder nicht zu komprimieren, und kann man auf unkomprimierten BLOB’s mit anderem Programme zugreifen. Fuer C/SIDE database bleibt es wie vorher. Loesung 1: Speicher die Bilder nicht im Database, aber separat am Platte. In Navision kann man mit ein kleines Hilfprogramme die Bilder vorzeignen (sehe Downloads) Loesung 2: Wann das Bild benoetigt ist, exportier es zu einen Temp.bmp. John