Hardwareanforderung

Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum un habe einige Fragen, die wie ich hoffe auch beantwortet bekomme. In unserer Firma soll Navision Attain eingesetzt werden (wir wollen eine Mainframe-Lösung ersetzen). Zur Zeit wir eine strukturierte Netzwerk-Verkablung aufgebaut. An PC’s für die Arbeitsstationen stehen welche vom 486-ziger bis zum PIV mit WIN 95/ WIN 98/ WIN NT/ WIN 2000/ WIN XP zur Verfügung, wobei die meisten PC’s doch älteren Datums sind. Was für eine Hardware wird als Server benötigt (Multiprozessor, RAM, HD’s…)? Gibt es Mindestanforderungen an die Client-PC’s? Ich habe 'mal was vom Einsatz von Citrix-Software bei Verwendung leistungsschwacher Clients gehört. Wie muß man sich solch eine Konfiguration vorstellen? Gibt es irgendwelche Seiten im Internet, wo man zu Navision und deren Hardwareanforderungen, bzw. zur Einsatzplanung Navision weitere Informationen beziehen kann?

Also zum Thema Hardwareanforderung ist schon viel gesagt worden, sicher auch von kompetenteren Leuten als mir. Benutz doch bitte die Suchfunktion des Forums (Begriffe etwa: Hardware, Attain, Server)und die Informationen werden fließen. Zum Thema Citrix: Citrix Metaframe ist eine Terminal-Server. Die User starten dort - jeder für sich - Sessions. Diese Sessions können in ihrem eigenen User-Kontext Anwendungen ausführen (u.a. Attain-Clients). Die Oberflächen (und nur die) werden an die Citrix-Clients übertragen. So gesehen sind sie durchaus eine Alternative bei schwachbrüstigen Client-Maschinen. So ein Citrix-Client läuft auch relativ problemlos auf ´nem Win95-Rechner mit 64 MB RAM (selbst ausprobiert). Ob ich allerdings den 486er behalten will, na ja… Die Maschine, auf der der Citrix-Server läuft sollte dann aber alles andere als schwachbrüstig sein. Interessant ist hierbei auch die Möglichkeit, Außenstellen über schmalbandige Leitungen anzubinden.

Hallo Josef, danke für Deine Antwort. Wie gesagt ich bin hier neu im Forum, die einzelnen Funktionen des Forums muß ich noch erkunden. Für den Metaframe-Server ist ein Server mit 2 2,8MHz Xeon-Prozessoren und 2 GB RAM vorgesehen. Reicht Dieser oder sollten besser 2 Metaframe-Server eingesetzt werden? Gruß Michael Ehrhardt

quote:


Originally posted by Michael E
Hallo Josef, Für den Metaframe-Server ist ein Server mit 2 2,8MHz Xeon-Prozessoren und 2 GB RAM vorgesehen. Reicht Dieser oder sollten besser 2 Metaframe-Server eingesetzt werden? Gruß Michael Ehrhardt


Hängt natürlich von der Anzahl der User, die bedient werden sollen, ab. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, das ist schon üppig dimensioniert und düfte für 50 - 100 User dicke reichen. Die 2. Servermaschine könnte aber evtl. unter dem Gesichtspunkt “Ausfallsicherheit” interessant werden. Die Frage ist, wieviel will man sich diesen Gesichtspunkt kosten lassen, bzw. wieviel Verfügbarkeit muss garantiert werden? Gruß

Hallo Josef, wegen Ausfallsicherheit bin ich der Meinung, das bei Ausfall des Navision-Servers ein zweiter Metaframe-Server auch Nichts nützt. Mittlerweile habe ich auch die Suchfunktion im Forum gefunden und genutzt. Beim Navision-Server wird meist ein RAID1-System (Spieglung) empfohlen, welche Vorteile habe ich gegenüber RAID5 (ist auf unseren bisherigen Server vorhanden)? Gruß Michael Ehrhardt

quote:


Originally posted by Michael E
Hallo Josef, wegen Ausfallsicherheit bin ich der Meinung, das bei Ausfall des Navision-Servers ein zweiter Metaframe-Server auch Nichts nützt.


Nun, das ist wohl wahr; ich meinte auch eher den Ausfall des Metaframes.

quote:


Mittlerweile habe ich auch die Suchfunktion im Forum gefunden und genutzt. Beim Navision-Server wird meist ein RAID1-System (Spieglung) empfohlen, welche Vorteile habe ich gegenüber RAID5 (ist auf unseren bisherigen Server vorhanden)? Gruß Michael Ehrhardt


Für solche Fragen bin ich sicher nicht der kompetente Partner. Ich bin schließlich nur Programmierer. Frag doch ´mal im “Technical Forum”. Gruß

quote:


Originally posted by Michael E
Hallo Josef, Beim Navision-Server wird meist ein RAID1-System (Spieglung) empfohlen, welche Vorteile habe ich gegenüber RAID5 (ist auf unseren bisherigen Server vorhanden)? Gruß Michael Ehrhardt


Navision (Serverkomponente) kann wohl gleichzeitig mit mehreren Platten arbeiten (lesen/schreiben) was bei Raid 5 nicht geht da es hier ja nur “eine” Platte gibt. Hinsichtlich Performance wird daher in diesem Forum die Verteilung der Navisiondatenbank auf möglichst viele (gespiegelte) Platten favorisiert.