Funktion: Rechnungsrabatt berechnen

Hallo Folgendes Problem: Ich erstelle eine Verkaufsrechnung mit 4 Zeilen. Ich weise Zeilenrabatte und Rechnungsrabattbeträge zu. Wenn ich dann die Funktion “Rechnungsrabatt berechnen” wähle werden alle meine Rechnungsrabattbeträge genullt (auch beim Buchen da dort die Funktion ebenfalls aufgerufen wird). Wa mache ich Falsch? Wie bleiben mir meine Rechnungsrabatte erhalten? Danke Ben Benjamin Crause webmaster@amargosasun.de Germany

Hallo Benjamin, wenn Du die Funktion Rechnungsrabatt berechnen aufrufst, dann macht Navision eben genau das - der Rechnungsrabatt wird anhand der Einstellungen des Debitors neu berechnet. In Deinem Fall hat der Debitor wahrscheinlich keinen Rechnungsrabatt eingetragen, also wird der Betrag korrekt nullgestellt. Dazu gibt es in der “Debitoren & Verkauf Einrichtung” einen Schalter “Rechnungsrabatt berechnen”. Wenn dieser Schalter gesetzt ist, dann wird der Rechnungsrabatt automatisch neugerechnet - und zwar autom. beim: 1. Buchen 2. Drucken 3. Drucken Testbericht 4. Anzeigen der Rechnungsstatistik (F9) Nimm einfach den Schalter raus und ruf nicht von Hand die Funktion auf, dann kannst Du den Rechnungsrabatt auch manuell vergeben. Gruß, Richard

Danke Richard! Ich hätte ja auch mal in einem Navision-Buch nachschlagen sollen :slight_smile: Da steht es nämlich auch drin! Ben Benjamin Crause webmaster@amargosasun.de Germany