Fehlerprotokoll in Navision

Hallo zusammen,

gibt es in Navision eine Möglichkeit ein Fehlerprotokoll zuzuschalten oder braucht man dafür Zusatzsoftware/-elemente?

hallo, was meinst du denn genau mit fehlerprotokoll?

LG Rene

Naja die Fehler bei diversen Prozessen auftreten (die vielleicht auch im Hintergrund passieren) sollen protokolliert werden, damit später nachvollziehbar ist was geschehen ist.

achso versteh so etwas wie ein Event Log im Windows … nein gibts im Standard leider nicht - ab 2009 werden Dinge vermehrt ins Event Log eingetragen aber auch nich alles …

Was ist denn der Auslöser für deine Frage?

LG Rene

Wir hatten hier Problem, dass Parameterwerte gelöscht wurden.
Keiner konnte nachvollziehen warum und event. von wem diese gelöscht wurden oder ob ein
Programmfehler vorlag.

naja wenn es daten im system waren kannst du das Änderungsprotkoll verwenden, damit kannst du mitschreiben lassen wer/wann welches Feld von welchen Wert auf einen anderen Wert verändert hat

Hier gibt es aber keinen Zusammenhang wenn ein Fehler im System auftritt.

welche Version habt ihr denn? (damit ich dir sagen kann ob es das schon gibt)

LG Rene

Wir sind zwar kurz vor der Umstellung aber aktuell ist es die 4.03

ok also da gibt es das schon. heißt änderungsprotokoll und findest du unter Verwaltung/Anwendung Einrichtung/Allgemein

SUPER! DANKE! Ich hab das gefunden, ist ja nun nen Haken zu setzen. Eine Frage habe ich noch: Wo finde ich das Änderungsprotokoll denn dann? Und kann ich das evtl. exportieren?

du hast ein paar menüs weitere darunter das protokoll selbst und kannst es mit copy & paste in excel übernehmen(oder ab 5.00 mit “senden an”

Sei so nett und markiere noch einen Eintrag hier als Lösung!

danke! lg rene