Fehlermeldung "Dies darf nicht das erste Wort ..."

Hey, im Moment bekomme ich ständig die Fehlermeldung “Dies darf nicht das erste Wort in einer Anweisung sein”. Egal, was ich auskommentiere, die Fehlermeldung poppt immer wieder auf. Was genau wird denn in Navision als Anweisung bezeichnet ? Eine Funktion ? Ein Befehl ? Eine Variable ?? Stefan Weinreich Billing Analyst

Why don’t you activate the Debugger (option breakpoint on trigger = off), and then you can see exactly where the false statement is created.

this isn’t possible, because i get this error message while trying to save the report (or pressing in the C/AL-Code view. So i can’t execute the code and start it with the debugger. For the cursor isn’t placed by the system where the error is detected i have no idea where to search. Stefan Weinreich Billing Analyst

Das Problem ist, dass beim Übersetzten eines Reports nicht autom. auf die fehlerhafte Zeile gesprungen wird. Es wird Dir also nichts anderes übrigbleiben, als Deinen Code zu Fuß zu durchsuchen. Irgendeine Anweisung muss Dir beim auskommentieren durch die Lappen gegangen sein. Und häng Dich nicht an dem Wort Anweisung auf. Dein ganzer Code besteht aus lauter Anweisungen. Der Fehler kann also überall stecken. Diese Fehlermeldung bekommt man z.B. wenn die Anweisung i := i + 1; // OK unvollständig wäre … := i + 1; // führt zu Deiner Fehlermeldung

Hallo Stefan! Check auch mal, ob vor allem die Semikolons und Kommas (Kommata?) richtig gesetzt sind, eine Verwechslung könnte diesen Fehler produzieren … Joerg A. Stryk Apollo-Optik, IT/ERP

Hey, nur mal kurz als Rückmeldung: ich hatte in eine IF THEN Anweisung das Wörtchen ‘DO’ eingebunden (IF X = Y THEN DO BEGIN), was natürlich Quatsch ist, aber beim Drüberschauen ständig unterging. Wieder was gelernt… vielen Dank an alle, die mich auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen haben ! vielen Dank an alle, der Fehler ist erkannt. Stefan Weinreich Billing Analyst