Faxen von Reports mit Tobit Fax

Hallo Zusammen, ein Kunde möchte seine Auftragsbestätigungen mit Tobit Fax direkt versenden. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Anbinden von irgendeiner Fax-Software an Navision. Wie muss der entsprechende Report angepasst werden, damit statt des Drucks ein Fax erstellt wird? Habe leider auch keine Dokumentation zu Tobit Fax :-(( Hoffe, mir kann jemand helfen. Uwe

I don’t understand German, but i use Tobit for 3 years with Navision with 60 users on 4 differents places, so if you write you question in English, perhaps i could help you. Best regards

Hi lessi here is my request in english: A customer wants to send his Order Confirmation with Tobit Fax directly. I don’t have any experience with implementation of any fax software in Navision. How do I have to modify the corresponding report create a fax instead of a print? Sadly I don’t have any documentation about Tobit Fax :-(( Hope you can help me. Thanks in advance! Uwe

Tobit create a fax printer, so the customer have only to print to the Tobit Faxware printer. You don’t have to modify the report, it is as if you print. You also can modify the report so the report extract the fax number from Navision table and the fax driver send the fax directly without opening the tobit Infocenter (client), then edit the confirmation if send is OK. In the simple way, just install the client (5 mn) and you can fax. Best regards, Jean-Marc

Hi Jean-Marc, thank you very much for your very quick answer!

quote:


Originally posted by lessi
You also can modify the report so the report extract the fax number from Navision table and the fax driver send the fax directly without opening the tobit Infocenter (client), then edit the confirmation if send is OK.


That’s exactly what they want. They don’t want to type a fax-number manually. I have to get the fax-number from a Navision table and then sent the report. How do I modify the report to do this? Could you tell me that? Regards, Uwe

in the report header, you put a textbox, the textbox refer to a global text variable (textfaxnmb). in the afterGetRecord of order record, you initialize the text lake that : IF recFrns.GET(“En-tête achat”.“N° preneur d’ordre”) THEN txtFaxNmb:=STRSUBSTNO(’.@@NMB %1 @@’,recFrns.“N° télécopie”) ELSE txtFaxNmb:=’’; so if fax number exist, it take it, else the fax number is clear in my case i add 2 other text variables txtFaxDialog:=’.@@DIALOG@@’; to force dialog box even if fax number is OK. Don’t add this text box if you don’t want that the client open. txtFaxSbj:=STRSUBSTNO(’.@@SBJ %1 - %2 @@’,“N° preneur d’ordre”,“N°”); to write the Object of the fax in the archive folder ( Customer number + order N°) The font use on the section is helvetica size one, so nothing appear if you print it on a printer. When faxing, the text is masked. Regards, Jean-Marc

Hi, Benutze FerrariFax Software, billig und läuft super, mit Sendebestätigung Word etc.

Hallo Uwe, Wir haben bei uns schon eine Lösung. Ist zwar bisschen kompliziert. Zuerst mußt Du einen Drucker auf Deinem Server definieren, der in PCL Modus druckt und zwar in eine Datei. Unter Tobit hast Du die Möglichkeit, PCl Dateien einzureihen und verarbeiten zu lassen. Der wichtigste Punkt ist aber, daß Du unter Navision einen “Faxserver” mit Timer schreiben mußt. Die Benutzer drucken nicht mhr direkt, sondern insertieren nur Sätze mit folgenden Daten in eine Logdatei. - FaxNr - ReportId - Schüssel für den zu Send-datensatz. Der “Faxserver” schaut in bestimmten Zeitabständen nach und die Reports werden mit diesen Parametern aufgerufen. Der Haken ist, dass Du in der Schleife immer kontrollieren musst, ob die Datei (die als PCL ins Tobit-Verzeichnis kopiert ist) noch von Tobit verarbeitet wird oder schon weg ist. Falls Du ausführliche Info brauchst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung… mfG Hamit Görgül HTS-Gruppe goerguel@hts-gruppe.de

quote:


Originally posted by Usto
Hallo Zusammen, ein Kunde möchte seine Auftragsbestätigungen mit Tobit Fax direkt versenden. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Anbinden von irgendeiner Fax-Software an Navision. Wie muss der entsprechende Report angepasst werden, damit statt des Drucks ein Fax erstellt wird? Habe leider auch keine Dokumentation zu Tobit Fax :-(( Hoffe, mir kann jemand helfen. Uwe


Usto: Grundsätzlich ist es kein problem, beliebige NAVISION reports auf TOBIT David/Faxware auszugeben. Am elegantesten ist es, bestehende reports anzupassen. Das geht, in dem du dem benutzer die im request formular die möglicheit bietest, auf einen physischen drucker oder auf TOBIT auszudrucken. Dabei kann die faxnummer aus den kundendaten entnommen und übergeben werden, sodass der benutzer nicht einmal eine faxnummer übergeben mus. Im report fügst du dann die entsprechenden sektionen für die ausgabe auf fax hinzu. Dazu brauchst aber dann doch das handbuch, um die verschiedenen makro-befehle von TOBIT David/FaxWare zu wissen. Z.b. @@NMR 01234-567890 versendet das fax an diese nummer. Ausserdem hast du die möglichkeit, in TOBIT David/FaxWare verschiedene per graphikprogramm erzeugte formulare zu unterlegen, sodass beim empfänger der eindruck entsteht, das fax sei auf originalem briefpapier gedruckt und versandt worden. Viel erfolg dabei. Gruss Alarich

Hallo! Ich wäre sehr an dieser Lösung interessiert. Gibt es einen Beispiel-Report, an dem ich mir das ansehen könnte? Was mir nicht klar ist: wie erkennt Navision die Makro-Befehle von Tobit?[:I] Reicht hier einfach eine Zuweisung der Faxnummer zu dem passenden Makro-Befehl und es wird gefaxt? Grüße Karin

If you wish to fax electronic forms which includes lines, borders, barcode, pictures, logos etc. from Navision via Tobit LaserNet can be integrated in this process. You can read more about it here http://efstech.com.astus.dk/

I wish to get a Report or a Code Example, where i can understand how to realize the connection beween Tobit and Navision, perhaps from Hamit Görgül or Alarich, or, of course from others, who have done this before… Thanks Karin

Wenn man das Addon von kumavision zum Faxen aus Navision einsetzt, hat man unter der Nummer 70000 einen Beispielreport (der aber nicht richtig funkioniert, da nicht alle Commands richtig übergeben werden). Nachdem ich mir mal das Tobit-Handbuch durchgelesen habe, habe ich es wie folgt umgesetzt: 1. Der User bekommt den Tobit Fax-Printer eingerichtet 2. In die entsprechenden Reports wird eine neue Header-Section implementiert, die Textboxen mit folgenden Sourceexpressions hat: Name ConstValue Kommentar Text01 @@NUMMER %1@@ Die Faxnummer wid zur Laufzeit eingetragen Text02 @@BETREFF %1 %2@@ Frei wählbar - bei uns einfach Belegart + Belegnummer 3. Nun wird beim Drucken des Reports einfach der Tobit-Drucker gewählt. Gruß, Andreas

Danke, das werd ich ausprobieren! Gruß, Karin