ELSTER-Formulare

Ab dem 1.1.2005 ist die Datenübermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt via ELSTER vorgeschrieben. Microsoft arbeitet zwar laut unserem NSC an diesem Problem, aber es ist bereits Mitte November und ich habe noch immer keine Termin wann das kommen soll.[:o] Hat irgenjemand hier schon Erfahrungen oder vielleicht selbst eine solche Routine schon programmiert ?

Hallo Christian, mir geht es genauso. Ich werde von meinen Kunden ständig gefragt, wann es dafür eine Lösung gibt. Von Microsoft gibt es bisher nur die Aussage, dass sie bis 01.01.05 fertig sein wird.

Hallo Christian, bei uns ist das kein Thema, da die Daten aus dem Kontenschema aus NAVISION in die Elstersoftware manuell übertragen werden. Das ist einmal im Monat ein geringer Aufwand. Gruß Thomas

Hi ELSTER & NAVISION Hat jemand irgendwelche neueren Informationen? Wenn man bei Microsoft nach “Elster” sucht, erhält man nur irgendwelche Webcasts. btw. Was ist mit www.navision.de passiert? Einfach so weg!! Jetzt muß man immer über die Microsoft - Adresse gehen [:(!]. bye André

Hallo, die ELSER-Objekte sollten jetzt im Partnerguide zur Verfügung stehen.

quote:

die ELSER-Objekte sollten jetzt im Partnerguide zur Verfügung stehen.
Originally posted by alfred58 - 2005 Jan 21 : 14:13:02

Jau, seit dem 20.01.2005 verfuegbar (oder zumindest ‘herausgegeben’). Danke Alfred. Wie typisch fuer Navision (und nicht fuer Microsoft) wieder nur ein Release fuer 3.6, kein Support fuer die aelteren Versionen.

Was soll die Aufregung? Am 22.12.04 fand ein WebCast zum Thema ELSTER statt, der allen Partnern offen stand. In diesem wurden auch Termine bekanntgegeben, die kurz darauf in einer E-Mail korrigiert wurden (da falsch übermittelt). Des weiteren gibt es im Partnerguide ein Dokument, das bereits am 22.12.2004 veröffentlicht wurde, in dem steht:

quote:

Die Elster Schnittstelle wird wie folgt released: Navision 3.70 24. Januar 2005 Navision 4.00 25. Januar 2005 Navision 3.60 24. Januar 2005 Navision 2.60 20. Februar 2005 Navision 3.01 20. Februar 2005 Navision 3.10 20. Februar 2005

Damit ist MS sogar früher dran als angekündigt, denn der 24. ist gerade mal heute. Ich bin bestimmt kein Freund der MS Informationspolitik, aber hier kann man ihnen wirklich nichts vorwerfen. Wer den Partnerguide nicht benutzt ist selber schuld.

quote:

Was soll die Aufregung? … Damit ist MS sogar früher dran als angekündigt, denn der 24. ist gerade mal heute. Ich bin bestimmt kein Freund der MS Informationspolitik, aber hier kann man ihnen wirklich nichts vorwerfen. Wer den Partnerguide nicht benutzt ist selber schuld.
Originally posted by Tim81 - 2005 Jan 24 : 13:52:11

Also erstmal: ich bin ein sogenannter End- User! Dann ist es aus meiner Sicht nicht sehr glücklich, dass ein Thema, das praktisch jeden Endanwender interessieren sollte, nicht auf der MBS Deutschland Website angesprochen wird. Das ist so ähnlich wie die Rumeierei bei den GDPDU - Geschichten! bye André

quote:
Was soll die Aufregung? Am 22.12.04 fand ein WebCast zum Thema ELSTER statt, der allen Partnern offen stand. In diesem wurden auch Termine bekanntgegeben, die kurz darauf in einer E-Mail korrigiert wurden (da falsch übermittelt). Des weiteren gibt es im Partnerguide ein Dokument, das bereits am 22.12.2004 veröffentlicht wurde, (https://www.partnerguide.com/cspg/cspg.nsf/7f15efe41b389f54c1256a6a002d1982/f357431b9c593b89c1256f720056e201?OpenDocument) in dem steht:

quote:
Die Elster Schnittstelle wird wie folgt released: Navision 3.70 24. Januar 2005 Navision 4.00 25. Januar 2005 Navision 3.60 24. Januar 2005 Navision 2.60 20. Februar 2005 Navision 3.01 20. Februar 2005 Navision 3.10 20. Februar 2005

Damit ist MS sogar früher dran als angekündigt, denn der 24. ist gerade mal heute. Ich bin bestimmt kein Freund der MS Informationspolitik, aber hier kann man ihnen wirklich nichts vorwerfen. Wer den Partnerguide nicht benutzt ist selber schuld.
Originally posted by Tim81 - 2005 Jan 24 : 12:52:11

  1. Wie André schon sagte: Nicht jeder kann Partnerguide nutzen! 2) Release fuer 2.60, 3.01 und 3.10 am 20. Feb. 2005. Soweit wie ich mich entsinnen kann, ist die Umsatzsteuervoranmeldung bei Fristverlängerung am 10. des dem abzurechnenden uebernaechsten Monats abzugeben. Demzufolge waere die Umsatzsteuervoranmeldung zum 10.02.2005 fuer Dezember 2004 faellig. Erscheinungstermin: 20.02.2005. Ich beziehe mich hier auf das Originalposting vom 16.11.2005 indem es heisst:

quote:

Ab dem 1.1.2005 ist die Datenübermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt via ELSTER vorgeschrieben.

Somit ist die Uebermittlung ab dem 1.1.2005 vorgeschrieben. Also auch fuer die Umsatzsteuervoranmeldung vom November 2004 welche dann spaetestens(!) zum 10.01.2005 zu uebermitteln waere. Somit laege Navision wieder einmal bei bekannten Gesetzesaenderungen 40 Tage (20.02. zu 10.01) zurueck. Die Zeit, die ein NSC braucht um zu testen und um bei den betroffenen Kunden die Version einzuspielen, mal nicht eingerechnet. Sollte die Uebermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung ab Januar 2005 fuer Bemessungszeitraeume ab 2005 gemeint sein, dann bliebe in diesem Fall einem NSC genau 14 Arbeitstage (Release 20. Feb. 2005 bis zur Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung fuer Januar 2005 am 10. Maerz 2005) um bei allen (2.60, 3.01, 3.10) Kunden die Aenderung(en) zu implementieren. Eine Frage an André: Habt Ihr eine Loesung bekommen? Evtl. von Eurem NSC? Frage an alle: Ab wann ist die Datenübermittlung vorgeschrieben bzw. muessen Umsatsteuervoranmeldungen aus dem Jahre 2004 (siehe obriges Beispiel) ab dem 1.1.2005 via Elster uebermittelt werden?

quote:

Also erstmal: ich bin ein sogenannter End- User! …
Originally posted by Andre DDB - 2005 Jan 24 : 14:03:05

Programmiert ihr denn selber oder macht das ein NSC für euch? Wenn es ein NSC macht, wären die doch der richtige Ansprechpartner. Und wenn die dir die Termine nicht nennen konnten, würde ich mal darauf hinweisen, daß es durchaus Möglichkeiten für das NSC gab, diese zu erfahren. Ich hasse es, dass so viele NSCs so inkompetent sind.

quote:

Frage an alle: Ab wann ist die Datenübermittlung vorgeschrieben bzw. muessen Umsatsteuervoranmeldungen aus dem Jahre 2004 (siehe obriges Beispiel) ab dem 1.1.2005 via Elster uebermittelt werden?
Originally posted by walter@kirz - 2005 Jan 24 : 18:17:27

Auch das ist nicht so schwer herauszubekommen. Einfach mal beim Bundesfinanzministerium auf der Seite nach Elster suchen. Siehe da: http://www.bundesfinanzministerium.de/Aktuelles/BMF-Schreiben-.745.28014/Artikel/Umsatzsteuer-und-Lohnsteuer-br…htm Daraus:

quote:

Die Änderungen treten am 1. Januar 2005 in Kraft und gelten für Voranmeldungs- bzw. Anmeldungszeiträume, die nach dem 31. Dezember 2004 enden.

Aus dem angehängten PDF-Dokument:

quote:

Aus Vereinfachungsgründen ist es für bis zum 31. März 2005 endende Voranmeldungsbzw. Anmeldungszeiträume nicht zu beanstanden, wenn die Abgabe der Umsatzsteuer- Voranmeldung bzw. der Lohnsteuer-Anmeldung in herkömmlicher Form als entsprechender Antrag des Unternehmers bzw. Arbeitgebers angesehen wird. Eine förmliche Zustimmung des Finanzamts ist nicht erforderlich.

Ist es so schwer die neuen Medien zu nutzen? Der Bund und die Länder geben ja nun wirklich sehr viele Infos zu allen Themen per Internet preis. Warum nicht mal anschauen, damit man weiß, wo welche Infos zu finden sind?

quote:

quote:
Also erstmal: ich bin ein sogenannter End- User! …
Originally posted by Andre DDB - 2005 Jan 24 : 14:03:05

Programmiert ihr denn selber oder macht das ein NSC für euch? Wenn es ein NSC macht, wären die doch der richtige Ansprechpartner. Und wenn die dir die Termine nicht nennen konnten, würde ich mal darauf hinweisen, daß es durchaus Möglichkeiten für das NSC gab, diese zu erfahren. Ich hasse es, dass so viele NSCs so inkompetent sind.
Originally posted by Tim81 - 2005 Jan 25 : 08:03:51

Hi Tim Vorneweg, ich würde wahrscheinlich nicht so auf diese Nicht - Informationspolitik reagieren, wenn ich solch einen Tanz nicht schon mal durch hätte (GDPDU / Navision Deutschland). Meine Meinung ist, ich wiederhole mich, dass es bei Anpassungen, die wirklich JEDEN Anwender innerhalb eines Marktes angehen, mehr Informationen direkt vom Hersteller (Website = Nutzung neue Medien!!) geben sollte. Ich habe schliesslich keine 19,95 EUR Buchhaltung im Buchladen gekauft! OK, jetzt kommen Anpassungen, wie ich aus Deinem Post erfahren habe. Diese kommen aber für einen Teil der Anwender zu spät, da der erste Voranmeldungszeitraum dann schon verstrichen ist (3.01B = 20.02.). Und - wir programmieren selber. @walter@kirz: Die Änderung betrifft nur Zeiträume ab dem 01.01.2005. Das bedeutet, alle Anmeldungen für 2004 sind noch auf dem alten Weg einzureichen. bye André

Es ist mittlerweile der 31.01.2005. Mein Solution Center konnte den Elster Update bis heute nicht bereitstellen. Langsam bekomme ich echte Probleme mit den Wirtschaftsprüfern, die mit damit drohen, Navision nicht als ordnungsgemäße Buchführung abzunehmen. Ich bin mittlerweile stinkesauer auf Micosoft und denke darüber nach wie ich langsam aber sicher diese Buchhaltungskrücke loswerde. Microsoft ist es offenbar scheißegal, was auf der Anwenderseite passiert. Dabei ist es nicht nur die Elster-Sache sondern das Problem weitet sich insofern aus, als Navision immer mehr davon abgeht die Buchhaltung zu unterstützen: [B)] Steuerliche Vorschriften können mit Navision nicht erfüllt werden, da es keine entsprechend lokalisierten Formulare gibt (siehe diese Elster Diskussion). [V] Der Kontenrahmen muss vom Anwender selbst erstellt werden. Es gibt hierzu keinerlei Vorlagen oder Vorgaben (SKR usw.). Die Kontenerstellung unterliegt keinerlei interner Prüfung. [:(!] Ein mit Navision erstellte Bilanz ist per se anzuzweifeln, da der Benutzer das Kontenschema ändern kann bzw. muss. In der Kontenschemaerfassung gibt es keinerlei echte Prüfung sodass Fehler fast schon vorprogrammiert sind. [:(] Das System ist nur bedingt updatefähig. Selbst mit Servicevertrag, wird es dem Anwender durch die Lizenzpolitik unmöglich gemacht Updates (z.B. auf 4.0) selbst einzuspielen. Erst wenn eine kostenpflichtige Konvertierung durch ein NSC durchgeführt wird (zu der es auch keinen wirklichen Vollständigkeitsnachweis gibt) ist das möglich. [:(!] Gesetzlich vorgeschriebene Funktionalitäten (z.B. GdPDU-Schnittstelle) können nur als Zusatzprodukte erworben werden. [:0)] USGAP und IAS werden noch immer extrem halbherzig bis gar nicht unterstützt [:(] Eine Einbindung von kleineren Auslandsfilialien ist finanziell wie organisatorisch fast unmöglich (Man benötigt eine zweite Vollversion, inclusive allem, nur weniger User) Ich selbst will eine UK-Filiale mit 8 Mann anbinden - das wird uns runde 80.000 EUR kosten - das finde ich nicht mehr lustig. Mit all diesen Fehlleistungen wird es schwierig einen Einsatz von Navision zu argumentieren. Ich selbst bin bzw. war jahrelang von der Genialität von Navision begeistert. Leider werde ich immer mehr und mehr enttäuscht. Meine Buchhalter machen diesen Affentanz nicht mehr lange mit. ich denke es wird langsam Zeit auf was anderes zu wechseln (KHK/SAGE soll mittlerweile stark nachgezogen haben, oder?) Ich hatte mal vor langer Zeit Varial betreut. Da habe ich alle 2-3 Monate automatisch den aktuellen Update bekommen. Hinweise gelesen - Update eingespielt evtl. Änderungen nachvollzogen - Fertig. Die Updates enthielten automatisch alles gesetzlich notwendigen Änderungen incl. aller Formulare. So etwas bezeichne ich als Buchhaltungssoftware!

quote:

Es ist mittlerweile der 31.01.2005. Mein Solution Center konnte den Elster Update bis heute nicht bereitstellen. Langsam bekomme ich echte Probleme mit den Wirtschaftsprüfern, die mit damit drohen, Navision nicht als ordnungsgemäße Buchführung abzunehmen.

Also wir haben heute von unserm NSC die Elster objekte bekommen

quote:

Ich bin mittlerweile stinkesauer auf Micosoft und denke darüber nach wie ich langsam aber sicher diese Buchhaltungskrücke loswerde.

Kann ich im Ansatz verstehen, wir musten auch einige Anpssungen vornehmen, um unseren Buchhaltern das leben zu erleichtern.

quote:

Microsoft ist es offenbar scheißegal, was auf der Anwenderseite passiert. Dabei ist es nicht nur die Elster-Sache sondern das Problem weitet sich insofern aus, als Navision immer mehr davon abgeht die Buchhaltung zu unterstützen: [B)] Steuerliche Vorschriften können mit Navision nicht erfüllt werden, da es keine entsprechend lokalisierten Formulare gibt (siehe diese Elster Diskussion). [V] Der Kontenrahmen muss vom Anwender selbst erstellt werden. Es gibt hierzu keinerlei Vorlagen oder Vorgaben (SKR usw.). Die Kontenerstellung unterliegt keinerlei interner Prüfung. [:(!] Ein mit Navision erstellte Bilanz ist per se anzuzweifeln, da der Benutzer das Kontenschema ändern kann bzw. muss. In der Kontenschemaerfassung gibt es keinerlei echte Prüfung sodass Fehler fast schon vorprogrammiert sind. [:(] Das System ist nur bedingt updatefähig. Selbst mit Servicevertrag, wird es dem Anwender durch die Lizenzpolitik unmöglich gemacht Updates (z.B. auf 4.0) selbst einzuspielen. Erst wenn eine kostenpflichtige Konvertierung durch ein NSC durchgeführt wird (zu der es auch keinen wirklichen Vollständigkeitsnachweis gibt) ist das möglich. [:(!] Gesetzlich vorgeschriebene Funktionalitäten (z.B. GdPDU-Schnittstelle) können nur als Zusatzprodukte erworben werden. [:0)] USGAP und IAS werden noch immer extrem halbherzig bis gar nicht unterstützt [:(] Eine Einbindung von kleineren Auslandsfilialien ist finanziell wie organisatorisch fast unmöglich (Man benötigt eine zweite Vollversion, inclusive allem, nur weniger User) Ich selbst will eine UK-Filiale mit 8 Mann anbinden - das wird uns runde 80.000 EUR kosten - das finde ich nicht mehr lustig. Mit all diesen Fehlleistungen wird es schwierig einen Einsatz von Navision zu argumentieren. Ich selbst bin bzw. war jahrelang von der Genialität von Navision begeistert. Leider werde ich immer mehr und mehr enttäuscht. Meine Buchhalter machen diesen Affentanz nicht mehr lange mit. ich denke es wird langsam Zeit auf was anderes zu wechseln (KHK/SAGE soll mittlerweile stark nachgezogen haben, oder?) Ich hatte mal vor langer Zeit Varial betreut. Da habe ich alle 2-3 Monate automatisch den aktuellen Update bekommen. Hinweise gelesen - Update eingespielt evtl. Änderungen nachvollzogen - Fertig. Die Updates enthielten automatisch alles gesetzlich notwendigen Änderungen incl. aller Formulare. So etwas bezeichne ich als Buchhaltungssoftware!
Originally posted by ChrisB2 - 2005 Jan 31 : 10:10:03

Also die Informationspolitik ist wirklich nicht besonders dolle und das tortz eines Wartungsvertrags, - updates sind nur nsc zu gänglich oder man schaut auf freundlicherweise vorhande userseiten www.waldo.de wo man benötigte updates bekommt. - GDPDU objekte sind meines wissen nach kostenlos. - das mit der Billanz Schema ist wirklich nicht so dolle und haben wir entsprechend angepasst. - Auslandfilial-Löosung haben wir in unsererm Fall (Frankreich und England) per VPN und Citrix gelöst. - torotz aller wiedrigkeiten möchte ich Navision derzeit nicht missen, im bezug auf Flexibele Anpassung ist es um längen einfacher anzupassen als andere Lösungen. Ich habe Navision nie als “Fertige Lösung” angesehen, vielmehr als eine “gute Basis” Wir sollten mal überlegen, ob wir nicht unsere Anpassungen untereinander austauschen. Gruß Ufuk Altinkaynak

Wie Tim so schoen sagte, die ‘neuen Medien’ mal zu benutzen, habe ich das dann auch getan. Und siehe da, andere koennen das VOR einem Fälligkeitstermin. Z.B.: http://www.diamant-software.de/standard/seite.cfm?path0=100&seite=100&menu_top=100&eintrag_id=641&content_id=346&details oder auch: http://www.cimt-ag.de/Elster_mit_SAP_-_Elektronische.186.0.html wobei letztere ab Mai 2004 die Integration liefern konnten.

Entschuldigung für meinen “Ausraster” - aber ich bin zu diesem Zeitpunkt echt explodiert. Dank der Hinweise von Utuf habe ich mittlerweile die GDPdU Freischaltung erhalten. Auch Elster wurde mittlerweile von NSC geliefert. Offenbar geht es doch ein wenig voran, wenn von vielen Anwendern entsprechend Druck gemacht wird. Danke nochmals an alle die zu dieser Diskussion und zur letztlichen Lösung beigetragen haben.

Hallo zusammen, ich habe jetzt von meinem NSC den SP3 für LG214 (2.6) bekommen und lese da einiges von einem schönen Programm Namens Perfidia. Allerdings muss ich dieses Programm kaufen und das kann ja nun nicht deren Ernst sein. Ich habe ein ERP System mit einem Lizenzwert von 77k€ und der Hersteller bekommt es nicht auf die Reihe seine Software auf den gesetzlichen Stand zu bringen. Die Funktionalität ELSTER nutzen zu können erwarte ich ohne dafür noch einmal extra zur Kasse gebeten zu werden. Gibt es dazu schon Neues und ich rege mich zu unrecht auf? Noch andere Meinungen dazu? Gruß, Christian

Hy mir passt die extra Software auch nicht, zumal die jährlichen Wartungskosten anteilig sehr hoch sind. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Perfidia auf einem W2003 Terminalserver? Nachtrag: [:(] Soeben habe ich von unserem NSC die Empfehlung erhalten Perfidia nicht auf dem Terminal Server zu Installieren (wg. Stabilitätsproblemen)

Hallo Christian, ich kann dich nur zu gut verstehen… Für einen Buchhalter ist die FIBU von Navision von der Einrichtungsseite her die totale Katastrophe. Wenn du die Software loswerden magst: www.usedsoft.de Ansonsten kann ich von Einrichtung her sage /OfficeLine100 nur empfehlen. Ohne Kostenstellen-Schnick-Schnack ist das Programm mit SKR03 (mitgeliefert; auch wenn einige Schwachsinnskonten Bsp: Vorsteuer/Reisekosten enthalten) binnen 2 Stunden einsatzbereit. Gibt sogar ein nettes Feature- Abstimmkennzeichen bei Sachkonten, d.h. ne Art OP-Verwaltung für Sachkonten; das freut jeden, der nicht aus nem Bruttolohnverbuchungsbeleg automatisch Kontokorrentkonten ansprechen kann. (Damit wird die Abstimmung der Krankenkassen zum Kinderspiel) Und auch die Zahlungsmoral der Kunden wird in einer Art Zeitstrahl dargestellt (S=Skonto;T= Termin;1= 1.Mahnung;2= 2.Mahnung etc.) Ergo genügt ein kurzer Blick und die Info ist da. By the way - ein Mindestbestellwert wird auch abgeprüft und Preis je Mengeneinheiten sind keine Zusatzprogrammierung.