Einstieg Programmierung

Guten Tag alle zusammen.

In meiner Firma nutzen wir Navision 2.01.b mit technischem Update auf 4.0SP3. Wir wollen gern Barcodescanner einsetzen. Käufliche Schnittstellen sind aber nur ab Navision 4.0 zu finden. Unsere Servicefirma will sich gern vom alten Navision distanzieren und drängt uns zum Umstieg auf ein aktuelles Navision, allerdings mit dem Hinweis, dass wir dann unsere Datenbank komplett neu anfangen müssen.

daher wollen wir selbst schauen, ob wir uns das Navision ein wenig erweitern können. Barcode könnte ich mir über Zwischentools, die vom Barcodescanner in eine Tabellendatei, welche das Navision dann importiert vorstellen. Ich bin zwar in einigen Programmiersprachen bewandert, habe aber mit Datenbanken wenig und mit Entwicklung in Navision garnichts zu tun (bisher). Gibt es irgendwo Einsteigertutorials/Bücher, die sich mit dem alten Navision befassen? Wie erstelle ich mir eine Testdatenbank zum “spielen”?

Hallo!

falls ihr einen Servicevertrag habt, solltet ihr Zugriff auf Customersource besitzen (https://mbs.microsoft.com/customersource)

dort findest du einige Unterlagen zum Download wie auch eine Einführung in die Entwicklungsumgebung.

Kommerziell findest du einiges auf www.msdynamicsbooks.com

Allgemeine Frage etc. wie immer am besten hier im Forum!

Lg Rene

He, danke für die schnelle Antwort.

nein, mit MS haben wir keinen Servicevertrag. Wir haben eine Firma, die für uns Anpassungen macht wo nötig.

auf msdynamicsbooks finde ich nur Bücher ab 4.0. Wie ich aber bisher gehört habe, sind die Unterschiede von 2.0 zu 4.x doch sehr gravierend.

Also das eine Buch Einführung in die Programmierung gilt von Version 1.30 - 2009.

Da sind zwar einige Befehe die neuere Versionen betreffen aber 85 % sind auch für diese Versionen gültig! (Das weiß ich weil meine Kollegin das geschrieben hat :wink:

Was mir auch noch eingefallsen ist

NAV Developer Center Online : Auch da findest du den Programmers Guide Online

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc160853.aspx

Wegen der Testdatenbank kann ich dir einfach hier helfen.

Habt ihr eiine SQL Datenbank oder die klassische C/Side Datenbank?

LG Rene

Vielen Dank.

Welches Buch genau meinst du da? (ISBN)

ich glaube bei uns ist noch alles ganz klassisch von der Datenbank.

Grüße, Christoph