dts import (odbc) in sqlserver 2000

Hallo! Habe Problem mit einem Import meiner Navision 2.60 eigenen DB in eine slqserver 2000 DB uber dts import mittels navision 2.60 odbc treiber. In der Vorschau des sqlserver 2000 dts assistenten kann manchmal eine Navision Tabelle angezeigt werden - meistens aber nicht - manche Navision Tabellen gar nicht. Hier haengt sich der sqlserver 2000 auf. Kann ich ueberhaupt ueber dts (mit navision 2.60 odbc treiber) in einen sqlserver 2000 meine navision tabellen importieren? Hat das schon jemand gemacht? ich will diesen Vorgang taeglich durchfuehren, da ich ein Datawarehouse aufbauen will. Danke fuer gute Tips! Gruesse Fritz

Hi, ich weiss, dass es mit dem SQL Server Probleme mit der “aussergewöhnlichen” Namensgebung für Tabellen und Felder unter Navision gibt. Ggf. mal in den Options der ODBC-Datenquelle bei “Identifiers” die Einstellung “a-z,A-Z,0-9” wählen. Vielleicht kommt er damit zurecht. Wenn es nur ein einmaliger Import werden soll, empfehle ich einen Financials Backup (*.fbk) über den SQL Client (FINSQL.EXE) in eine SQL-Server Datenbank einzulesen. Das ist der einfachste Weg, eine Navision Datenbank auf den SQL Server zu bringen. Viel Erfolg! Roger

Stimme mit dem Vorredner überein. Die Navision SQL-DB wird nur über eine Navison Datenbanksicherung importiert. Die Datensicherung sollte Objekte und Daten enthalten. Grundsätzlich geht es aber schon über dts Navision SQl-Tabellen zu füllen. Nach meiner Erfahrung geht es schneller, als über die Navision Dataports.

quote:


Originally posted by RogerH: Hi, ich weiss, dass es mit dem SQL Server Probleme mit der “aussergewöhnlichen” Namensgebung für Tabellen und Felder unter Navision gibt. Ggf. mal in den Options der ODBC-Datenquelle bei “Identifiers” die Einstellung “a-z,A-Z,0-9” wählen. Vielleicht kommt er damit zurecht. Wenn es nur ein einmaliger Import werden soll, empfehle ich einen Financials Backup (*.fbk) über den SQL Client (FINSQL.EXE) in eine SQL-Server Datenbank einzulesen. Das ist der einfachste Weg, eine Navision Datenbank auf den SQL Server zu bringen. Viel Erfolg! Roger


quote:


Originally posted by RogerH: Hi, ich weiss, dass es mit dem SQL Server Probleme mit der “aussergewöhnlichen” Namensgebung für Tabellen und Felder unter Navision gibt. Ggf. mal in den Options der ODBC-Datenquelle bei “Identifiers” die Einstellung “a-z,A-Z,0-9” wählen. Vielleicht kommt er damit zurecht. Wenn es nur ein einmaliger Import werden soll, empfehle ich einen Financials Backup (*.fbk) über den SQL Client (FINSQL.EXE) in eine SQL-Server Datenbank einzulesen. Das ist der einfachste Weg, eine Navision Datenbank auf den SQL Server zu bringen. Viel Erfolg! Roger


habe Deine ODBC Einstellungen ausprobiert hat aber leider mein Problem auch nicht geloest. Habe teilweise Recht grosse Tabellen mit sehr vielen Spalten. Tschau Fritz

Da das Thema nicht trivial ist, sollte hinter Deiner Data-Warehouse-Thematik ein Konzept stehen, dass sich auch die Navision Datenbank bezieht. Zu viele Komponenten sind zu berücksichtigen, z.B. was soll mit der Geschäftslogik in Navision passieren. Am besten bist Du sicherlich mit Deinen Anforderungen bei Eurem Solution Center des Vertrauens. Gruß, Tiger