CHM kein gültiges Helpfile-Format für Finacials?

Gruizi nun habe ich endlich auch die German-Corner in diesem für mich neuen, aber echt tollem Forum entdeckt, obwohl ich natürlich weiß, dass meine Chancen auf Hilfe sich damit auf den Promille-Bereich reduzieren. Ich habe vor Kurzem mit OCX angefangen und natürlich schon über so manche Hürde gestolpert. Aber so langesam gehts voran, letztlich auch durch Eure Hilfe (vor allem fabian!). Noch besser voran gehen würde es, wenn die kontexsensitive (was für ein tolles Wort) Hilfe bei Excelcontrols funktionieren würde. Beim Druck auf “F1” erscheint dann keine Hilfe zum Excelcontrol sondern nur der Navi-Hilferuf: “Die Datei C:\Progra…\Office\1031\VBAXL9.CHM ist keine Windows-Hilfedatei, oder sie ist fehlerhaft.”. Nur verstehe ich die Welt nicht mehr, weil genau die angemckerte Datei in genau diesem DIR steckt und sie, manuelle aufgerufen, natürlich funktioniert - eben nur nicht mehr KONTEXTSENSITIV (geiles Wort). Ist nun was faul mit mir, mit Navi, mit der Excel-CHM oder mit gar mit Murphy? Sven Klawitter

Ok, ein kleine versuch am Deutsch zu schreiben :-). In die alte versionen von Navision Financials, ( < 3.0) die hilfe muss ins .hh format wehren. Ich glaube dass wenn du die F1 druckt ins zB. Navision Solutions es will funktioneren, weil NS3.0 unterstutzt die .CHM format. Best regards, Soren Nielsen, moderator Navision Online User Group Edited by - SNielsen on 2001 Mar 21 14:08:40

Hi Sven, Zunächst mal: Danke für die Blumen. Ich arbeite seit Mai 2000 in einem Projekt, bei dem ich Excel-Automation bis aufs Blut ausreizen musste und insofern ist das ungewollt mein Spezialgebiet geworden. Mit der Vbaxl9.chm liegst Du goldrichtig. Als Einstiegspunkt empfehle ich: Im linken “contents” Teil wählst Du “Microsoft Excel Visual Basic Reference” → “Microsoft Excel Objects”. Von da an steht der Baum der Objekte zur Verfügung. Wenn Du noch Fragen hast, die vielleicht durch meine vorangegangenen postings noch nicht beantwortet wurden, dann stelle sie hier. Ich bin ohnehin dabei, mein Excel-Automation Wissen zusammenzustellen um es der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Und wenn Du Schwierigkeiten mit der Excel-Automation hast, dann sei nicht frustriert. Es ist ein verschwindend kleiner Teil der NF Entwickler, die dieses Thema beherrschen. Viel Spass Marcus Marcus Marcus Fabian m.fabian@thenet.ch