Blinazschema (Aktiv/Passiv)

Hallo, unser Bilanzbuchhalter “nörgelt” schon seit einiger Zeit wegen der Blinaz-Schema berichten herum. Er möchte gerne, das sich ein Konto welches er ursprünglich mal der Aktiva zugeordnet hat, entsprechend des Konto-Slados(und des eingegrenzten Zeitraums) entweder in der Aktiva oder in der Passiva der Bilanz wiederfindet. Natürlich könnte er das Konto jedesmal im Bilanzschema für den Auswertungszeitraum neu zuweisen, allerdings ist das keine befriedigende Lösung (warum eigentlich nicht [:D]). Bevor ich jetzt anfange ihm einen neuen Bilanzbericht zu “Zaubern”, die Frage von mir, diese Anforderung dürfte nicht so neu sein. Da bekanntlicher Weise viele Wege nach Rom führen, wie hab Ihr das “Problem” gelöst ??

Hi Ufuk

quote:


Originally posted by Ufuk Altinkaynak
… Er möchte gerne, das sich ein Konto welches er ursprünglich mal der Aktiva zugeordnet hat, entsprechend des Konto-Slados(und des eingegrenzten Zeitraums) entweder in der Aktiva oder in der Passiva der Bilanz wiederfindet. …


Seit wann werden denn Konten nur wegen des Saldos von Aktiv nach Passiv oder umgekehrt verschoben? Oder meinst Du etwa nur den Betrag links oder rechts? Das machen die Spaltenlayouts. Hier gibt es Felder ‘Wenn negativ’ und ‘Wenn positiv’. Und nichts gegen Bilanzbuchhalter [}:)]. Das müsste ich dann persönlich nehmen [;)]. bye André

Hi André,

quote:


Seit wann werden denn Konten nur wegen des Saldos von Aktiv nach Passiv oder umgekehrt verschoben?


Nach Deiner Frage, hab ich gleich nochmal nachgehackt. Also unser BILBU sagt, das er z.B. ein Bankonto entsprechend des Saldos entweder der Rubirk Passiv oder der Rubrik Aktiv zuordnen möchte.

quote:


Und nichts gegen Bilanzbuchhalter . Das müsste ich dann persönlich nehmen .


hehe ich hab nichts gegen BILBU’s, ich komme ursprünglich auch aus der Buchhaltung (allerding bin ich kein BILBU), nur fordern die Anwender bei uns teilweise Dinge, die sind jenseits von gut und böse.

Hi Ufuk, ich war die ganze Zeit in einem Meeting und habe mir dabei überlegt, ob der Wunsch Sinn macht. Meiner Meinung nach macht er keinen Sinn. Wenn Du ein Konto, was vom Ursprung her auf die Aktiv- Seite gehört (siehe HGB), auf die Passivseite verschieben willst, müsstest Du im selben Zeitpunkt einen bestimmtem Wert von Passiv nach Aktiv verschieben, da sonst die Summen der Aktiv- und der Passivseite nicht übereinstimmen. Soll heissen, ich habe keine Lösung für Dein Problem [:(]. bye André

Hi André,

quote:


Wenn Du ein Konto, was vom Ursprung her auf die Aktiv- Seite gehört (siehe HGB), auf die Passivseite verschieben willst, müsstest Du im selben Zeitpunkt einen bestimmtem Wert von Passiv nach Aktiv verschieben, da sonst die Summen der Aktiv- und der Passivseite nicht übereinstimmen


Genau das werde ich wohl entwickeln müßen, ich werd mich mal nach Ostern damit befassen. Wenn interesse besteht, kann ich (sobald meine Lösung existiert [:D]) den Lösungsansatz hier posten. In diesem Sinne, angenehme Osterfeiertage. [8D]

Hi Ufuk Also ich würde Dir davon abraten. Was willst Du denn für einen negativen Banksaldo (Aktiv->Passiv) von Passiv nach Aktiv verschieben? Das Verschieben von Aktiv nach Passiv (oder/und umgekehrt) führt nur zu Verwirrungen (und zeigt ganz nebenbei nicht den tatsächlichen Stand der Situation an (Aufgabe der Bilanz [;)])). Der richtigere Weg wäre hier (wie beim Jahresabschluss üblich), eine Umbuchung zu tätigen. (in Deinem Fall: neg. Bank → kurzfr. Verbindlichkeiten etc.) bye André

Hallo André, nachdem ich meine Klicktel Automation abgeschlossen habe, hab ich wieder ein wenig Zeit mich wieder mit der Bilanz zu beschäftigen. Also ich hab ein wenig recherchiert und dabei folgendes herausgefunden. Meine Schwägerin ist Bilanzbuchhalterin bei Gruner und Jahr und die benutzen SAP. Unter SAP kann man einem Bilanz-Konto zwei Positionen zuweisen, nämlich einmal die Aktiv Postition und eine Passiv Position und entsprechend des Saldos wandert das Konto (nebst Saldo) dann entweder auf die Aktiv- oder Passivseite. So ähnlich werde ich es wohl auch lösen. Prinzipiell hast Du natürlich recht, das man eigentlich den Saldo umbuchen müßte, aber was machen wir nicht alles für unseren BILBU[}:)]