Bilanz Aktiv Passiv

Hallo! Wie kann ich eine Bilanz nach HGB in einem Kontenschema darstellen unter Berücksichtigung von Konten, die je nach Saldo (Soll-/Haben) auf der richtigen Seite (Aktiv/Passiv) aufgeführt sein müssen. Dies betrifft z.B Bankkonten. Danke!

Nach meinem Kenntnisstand kann das Navision nicht im Standard darstellen. Wir hatten uns eine Sonderprogrammierung von unserem NSC hier machen lassen. Bedingt allerdings dass alle Bankkonten in der Bilanz einzeln aufgeführt werden müssen (Ziemlich doof) und im Kontenschema ein Feld Aktiv-Passivwechsel einkreuzen müssen. Möglicherweise ist da was in Navision 3.7 verbessert worden, auf das wir erst kürzlich umgestiegen sind.

Hallo, Könnte mann dass vielleicht nicht mit Jet Reports (Es ist einen Excel add-in für Navision reporting) darstellen? Wir nutzen Jet Reports seit enigen Monaten und sind sehr zufrieden. Letzendlich nutzen wir Jet Reports gerade für Bilanzen usw. wie Sie beschreiben. MfrGr

Hallo, 3.70 Standard bietet diese Möglichkeit auch nicht. Es ist in jedem Fall eine Anpassung von Seiten des NSC’s nötig. Wir haben dies mit einem neuen Operator gelöst ( [ ) den man einfach einem Kontenwert oder einer Formel voranstellen kann. Eine minimal Anpassung ist nötig bei der Berechnung im Kontenschema und das ist schon alles… Saludos Nils

Hallo Nils, Wäre es möglich, mir diese Anpassung zukommen zu lassen? Wie muss diese Formel dann genau aussehen? Saludos desde Allemania Karin

Ich schau mal, was ich machen kann… [;)] Bin im Augenblick ein bisschen beschäftigt und versuche in den nächsten Tagen die nötigen Objekte zusammenzusuchen. Saludos Nils

Ich habe mal ein bisschen rumgetestet und bin auf eine Frage bzgl, HGB gestossen… ich bin ehrlich gesagt nicht so sehr mit dem HGB vertraut, und habe mal angenommen, es geht darum die Bilanz in 2 Spalten darzustellen. Dies ist mit Navision Standard möglich, in dem man in der Spaltenkonfiguration für die Soll-Spalte im Feld Zeigen “wenn positiv” wählt, und in der Haben-Spalte im Feld “wenn negativ”. Bitte berichtigen, wenn dies nicht der Fall ist, denn in diesem Fall käme die Lösung mit dem neuen Operator zum Zug [;)] Anbei die Codezeilen die man in Codeunit 8, Funktion EvaluateExpression, einfügen müsste, damit dieser neue Operator zur Verfügung steht und jeweils den Betrag anzeigt, wenn dieser positiv ist. Es ist immer noch nötig auf beiden Seiten (Aktiv/Passiv) jeweils die Zeile einzufügen, aber mit diesem Operator sind kann man auch Total-Konten und Formeln kontrollieren. '[': IF RightResult >= 0 THEN Result := LeftResult + RightResult ELSE Result := LeftResult; Saludos Nils

Danke, Nils, ich werde es so schnell wie möglich austesten und dann wieder Bescheid geben…

Hallo Nils, es ist bei mir der Fall, dass die Bilanz eigentlich in einer Spalte angezeigt werden soll, zuerst Aktiva und darunter Passiva. Ich hab noch nicht ganz kapiert, wo ich den neuen Operator [ einbauen muss…wahrscheinlich im Spaltenlayout, aber wie soll die Formel dann aussehen? Grüße Karin

Hallo Karin, sorry für die “Funkstille” der letzten Tage, war ausser Haus und Internet war nicht grad greifbar…

quote:

…die Bilanz eigentlich in einer Spalte angezeigt werden soll, zuerst Aktiva und darunter Passiva

Das habe ich gehofft. Das mit dem [ Operator kann man ganz elegant lösen, indem man feststellt, welches Vorzeichen der Betrag hat (also Soll oder Haben): ([F1*(F1-F2))/F1 Zusätzlich bräuchte man in diesem Fall eine Option, die es erlaubt, nur positive Beträge in den Zeilen des Kontenschemas zu zeigen (ähnlich wie die Option Vorzeichen wechseln). Dazu definiert man in der Tabelle 85 Acc. Schedule Line ein neues Feld (z.B. Only Positive, DataType Boolean). Und in C8 AccSchedManagement wird in Funktion CallCellValue wird am Ende der folgende Code eingefügt: AccSchedCellValue."Period Error" := PeriodError; AccSchedCellValue.INSERT; END; // New IF AccSchedLine."Positive Only" AND (Result < 0) THEN Result := 0; // New End EXIT(Result); Hoffe, diesmal ist das Ganze etwas klarer. Saludos Nils

Hallo Nils, ich hatte endlich Zeit, deine Anpassungen zu machen und zu testen. Mit diesem Operator und der Option “nur positiv” bekomme ich aber das selbe Ergebnis, als würde ich im Spaltenlayout die Standard-Funktion Anzeigen “wenn positiv” bzw. “wenn negativ” nutzen würde. Es werden nur positive Beträge angezeigt und damit fehlt die gesamte Passiva. Hab ich was falsch verstanden? Viele Grüße Karin

Hallo Karin, … ein kleiner, aber wichtiger Unterschied: Standard Navision Zeigen bezieht sich auf die Spalte, mein “Nur positiv” bezieht sich auf die Zeile! Aus diesem Grund ist für deine Bedürfnisse das Standard “Zeigen” nicht brauchbar, weil die ganze Passivseite ausgeblendet wird. Der “Nur positiv” auf der Linie bewirkt, dass du “per Zeile” den gewünschten Effekt einrichten kannst. Bestes Beispiel wäre Gewinn/Verlust je nach Vorzeichen… Saludos Nils

Hallo Nils, erst mal Danke, dass Du Dir für eine, sie auf dem Schlauch steht, so viel Zeit nimmst. Der Unterschied mit Zeile/Spalte ist mir klar, aber wozu brauch ich den [ Operator? Und brauch ich dann nicht noch eine Spalte “nur negativ”, denn wenn ich “nur positiv” nicht angeklickt habe, kommt die Zahl, egal, ob positiv oder negativ… Ich denke, das Problem ist, dass ich mich Bilanzen nicht so gut auskenne. Sorry für meine blöden Fragen…

Moin Moin, ich hab mal nach längerer Zeit wieder in Forum geschaut und diese Topic hier gefunden. also wir standen mal vor der selben Anforderung siehe http://www.mbsonline.org/forum/topic.asp?TOPIC_ID=6414 ich hab das ganze entsprechend angepasst, ist zwar basierend auf dem Objektstand 2.01 (4.0 Update kommt [Yeah!]) aber wenn Bedraf besteht kann ich die objekte zur Verfügung stellen.

Hallo Ufuk, es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir die Objekte dafür zukommen lassen würdest, dann kann ichs mir zumindest mal anschauen und anpassen. Vielen Dank schon mal, Grüße Karin

Asche auf mein Haupt[:o], ich hab total vergessen Dir die Objekte zu senden, sofern immer noch interesse besteht, packe ich das ganze heute mal zusammen und sende es Dir, gib mir nur kurz bescheid ob Du die Objekte noch benötigst und sorry nochmals