Attain 3.60 - cpu / memory question

Hallo! haben attain 3.60 w mit navision eigenen datenbank auf einem windows 2000 server laufen. 1 CPU und 2,6GB RAM. Meine Frage: stimmte es wirklich dass navision 3.60 attain mit eigener datenbank nur eine CPU auch bei Mehrprozessormaschinen nutzt? stimmt es auch, dass navision attain 3.60 mit eigener DB nur 1 GB memory ausnutzt d.h. koennten 1,6 GB aus unserem Rechner entfernen. Danke fuer gute Tipps!

Halloele, Radio Eriwan wuerde sagen: Im Prinzip ja. Der Navision Server (task) ist nicht in der Lage einen evtl. vorhandenen 2ten Prozessor zu (be-)nutzen. Unter ganz wiedrigen Umstaenden koennte dieser Task sogar langsamer laufen als auf einem Single-Prozessor System. Bei einem Double (or more) Prozessor System empfiehlt sich der SQL-Server. Mit dem Ram sieht es aehnlich aus. Ich habe zwar die Quelle jetzt nicht zur Hand, denke aber, das Du mit Deinem 1GB durchaus richtig liegst. Ich wuerde aber trotzdem dem Betriebssystem auch ein bisschen Ram goennen wenn Navision 1GB bekommen soll und nicht 1,6GB rausnehmen. Gruss Walter

Hallo, das mit dem 1 Prozessor stimmt vollkommen. Auch die 1 GB sind die Höchstgrenze. Wenn Du Performance aus dem Prozessor herausholen willst, dann verwende die Xeon Prozessoren, da diese über mehr internen Cache (L1-3) verfügen, als die Standard Prozessoren. Es kommte jetzt darauf an, wie viele User und welche Module du einsetzen willst. Ich würde aber nur wirklich bei Power-Anwendungen die 1 GB RAM dem Server zur Verfügung stellen. Es bringt meistens keine Performance, wenn Du nur 20 Anwender hast, die ein bischen EK + VK machen, aber 1 GB RAM für Navision im Server zur Verfügung stehen. Bedenke auch noch, das W2K meistens eine Auslagerungsdatei in höhe des Hauptspeichers anlegen möchte. Wenn Du also Navision 1 GB gibt, dem W2K selber auch noch mal 1 GB, dann versucht W2K die 2 GB als Auslagerungsdatei vorzuschlagen. Wie jeder weiß sinkt mit zunehmender Auslagerungsdatei die Performance. Damit hast Du dann genau das Gegenteil erreicht, als das was du mit der Speicheraufrüstung eigentlich wolltest.[:o)] Gruß Jan