Aendern der Rechnungsadresse

Hallo Ich habe folgendes Problem. Wenn ich einen Auftrag erfasse, wird die Rechnungsadresse eingelesen. Diese ist dann z. Bsp. ein Architekt. Später, nach der Lieferung vielleicht, ruft der Architekt an uns sagt, wir hätten den Auftrag jemand anderen zu verrechnen. Das Aendern der Rechnungsadresse ist aber nicht mehr möglich. Ich weiss auch nicht, warum dies nicht möglich sein soll, da es mir eigentlich egal ist, wer mich bezahlt, Hauptsache ich erhalte Geld. Hat jemand da Erfahrung oder einen Workaround? Gruss Joerg

Hallo Joerg, ohne Code anzufassen gibt es die in Version 4 Möglichkeit, in der gebuchten Lieferung den Warenausgang zu stornieren, dann den Rechnungsdebitor zu ändern, und nochmal zu liefern. Gruss Daniel

Hallo,

quote:

den Rechnungsdebitor zu ändern, und nochmal zu liefern

… das ist sicherlich die einfachste Lösung, hat aber den Nachteil, dass bei einer Änderung des Rechnungsdebitor die Belegzeilen neu erstellt werden und alle Beträge und Anzahl auf Null zurückgesetzt werden. Ganz ohne Programmierung ist das vermutlich nicht lösbar, entweder Du schaust mal, dass bei der Änderung des Rechnungsdebitors diese Felder nicht zurückgesetzt werden, oder versuch mal eine neue Rechung anzulegen und dann die Lieferzeilen über eine spezielle Funktion “Lieferzeilen holen” einzulesen. Die Fehlermeldung dass die Rechungsdebitor Nr. übereinstimmen muss, kannst Du vermutlich am einfachsten desaktivieren. Wir haben mal eine Anpassung programmiert, in der man diesen Rechnungsdebitor nach Lieferung abändern konnte, als der Kunde seine Rechnungen über eine Finanzierungsgesellschaft verrechnen musste… lass mich wissen, ob dich das interessiert und ich schaue mal, was ich da noch finden kann… Saludos Nils

Vielen Dank fuer die Antworten. Nils Dein Angebot wuerde mich natuerlich interessieren, auch schon zum wissen, welchen Aufwand, welche Kosten da dann etwa zu erwarten waere. Microsoft Schweiz hat gesagt, diese Forderung noch nie gehoert zu haben und Microsoft Int. hat sich dazu noch nicht geaeussert. Hier in England soll das aber scheinbar des oefteren vorkommen. Gruss Joerg

Sali Joerg,

quote:

Microsoft Schweiz hat gesagt, diese Forderung noch nie gehoert zu haben

das kann ich mir ehrlich gesagt vorstellen, ich habe diese Art von speziellen Business-Requirements auch erst hier in Südamerika kennengelernt. Saludos Nils